Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291560
DOI: 10.25656/01:29156
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291560
DOI: 10.25656/01:29156
Titel |
Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Ehmke, Timo [Hrsg.] ; Kuhl, Poldi [Hrsg.] ; Pietsch, Marcus [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2019, 360 S. |
Dokument | Volltext (5.900 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung <Psy>; Erlebnis; Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Test; Soziale Beziehung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schulform; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Differenzierung; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Inklusion; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gerechtigkeit; Überzeugung; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Referendariat; Sonderpädagoge; Einflussfaktor; Intervention; Deutschland; Lüneburg; Niedersachsen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung / Tagung (83. : 2018 : Lüneburg) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5481-1; 978-3-7799-6177-2; 9783779954811; 9783779961772 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Unter dem Motto "Lehrer. Bildung. Gestalten." stellten Forschende bei der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Leuphana Universität Lüneburg aktuelle Beiträge zur Lehrerbildung vor. Entlang der vier Themenschwerpunkte Einstellungen von (angehenden) Lehrkräften, Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften, Wirkungen pädagogischer Interventionen und Studien zu effektivem Unterricht trägt dieser Herausgeberband ausgewählte Beiträge der Tagung zusammen und dokumentiert damit die vielfältigen Forschungsaktivitäten im deutschsprachigen Raum. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.05.2024 |
Quellenangabe | Ehmke, Timo [Hrsg.]; Kuhl, Poldi [Hrsg.]; Pietsch, Marcus [Hrsg.]: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2019, 360 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291560 - DOI: 10.25656/01:29156 |