Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291611
DOI: 10.25656/01:29161
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291611
DOI: 10.25656/01:29161
Titel |
Individualisiert - idealisiert - instrumentalisiert. Lebenswelt Schule in Erosion |
---|---|
Autor | Furtschegger, David |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 244 S. |
Dokument | Volltext (2.446 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Foucault, Michel; Habermas, Jürgen; Individualisierung; Schule; Lebenswelt; Schüler; Bildungsphilosophie; Bildungsgeschichte; Lerntheorie; Gesellschaft; Subjekt <Phil>; Macht; Mittelschule; Lehrer; Pädagogik; Praxis; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmethode; Differenzierender Unterricht; Selbstständiges Lernen; Selbstgesteuertes Lernen; Unterrichtsbeobachtung; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Ethnografie; Leitfadeninterview; Grounded Theory; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7131-3; 978-3-7799-7130-6; 9783779971313; 9783779971306 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Individualisierte Lernformate gelten in der modernen Schulentwicklung als zentrales Mittel, um Bildungsbenachteiligungen reduzieren und selbstverantwortlich handelnde Akteure in dynamisierten Gesellschaften fördern zu können. Im Gegensatz dazu zeigt des Autors Analyse unbeachtete Risken der Überforderung und Vereinzelung auf, die gesellschaftliche Spaltungstendenzen in Bezug auf soziale Ungleichheiten, postfaktische Wissens- und kulturelle Wertekonflikte verstärken. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.03.2024 |
Quellenangabe | Furtschegger, David: Individualisiert - idealisiert - instrumentalisiert. Lebenswelt Schule in Erosion. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 244 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291611 - DOI: 10.25656/01:29161 |