Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291903
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291903
Titel |
Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23. 50 Jahre Schulentwicklung - Leitthemen der empirischen Bildungsforschung |
---|---|
Weitere Beteiligte | McElvany, Nele [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2023, 399 S. - (Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung) |
Dokument | Volltext (4.594 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulentwicklung; Bildungsforschung; Schulleitung; Vielfalt; Inklusion; Empirische Forschung; Bildungssystem; Lehrer; Überzeugung; Unterrichtsgestaltung; Schullaufbahnentscheidung; Selbsteinschätzung; Studienerfolg; Leistungsentwicklung; Lesekompetenz; Grundschule; Digitalisierung; Lernverhalten; Staatsbürgerliche Erziehung; Politische Bildung; Motivationsförderung; Mathematik; Lehrerrolle; Selbstregulation; Selbst gesteuertes Lernen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7719-3; 978-3-7799-7718-6; 9783779977193; 9783779977186 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2024 |
Quellenangabe | McElvany, Nele [Hrsg.]; Grecu, Alyssa Laureen [Hrsg.]; Lorenz, Ramona [Hrsg.]; Becker, Michael [Hrsg.]; Dignath, Charlotte [Hrsg.]; Gaspard, Hanna [Hrsg.]; Lauermann, Fani [Hrsg.]: Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23. 50 Jahre Schulentwicklung - Leitthemen der empirischen Bildungsforschung. Weinheim : Beltz Juventa 2023, 399 S. - (Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291903 - DOI: 10.25656/01:29190 |