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Originaltitel
Wohlstand, individuelle Fähigkeiten und Computernutzung in der Schule
ParalleltitelWealth, ability and school computer use. A critical review
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 20 (1992) 1, S. 49-59 ZDB
Dokument  (520 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die erst kurze Geschichte des Computers im Bildungsbereich ist durch wenig Planung mit einer damit verbundenen überhasteten und ungleichen Einführung in Schulen gekennzeichnet. Wegen ihrer Rasse, ihres Geschlechts, ihres sozio-ökonomischen Status oder ihrer Schulleistungen können viele Schülerinnen nicht die Vorteile genießen, die man im allgemeinen mit dem Lernen mit dem Computer verbindet. Die spezifischen Auswirkungen solcher Ungleichheiten sind ungewiß, da der Erwerb von Hardware und der Unterricht im Programmieren weitgehend von ungeprüften Annahmen geleitet werden, die der Fähigkeit, mit dem Computer umzugehen, einen großen Stellenwert für das zukünftige Berufsleben zuweisen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The brief history of computers in education is characterized by little planning with hasty and uneven implementation across schools and districts. Because of their race, gender, socio-economic status, or level of academic achievement, many students have not enjoyed the benefits perceived to be derived from computer training. The specific effects of such inequities are uncertain because the acquisition of hardware and teaching of programming have been driven largely by untested assumptions regarding the value of computer literacy for future employability. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.05.2025
QuellenangabeKirby, Peggy C.: Wohlstand, individuelle Fähigkeiten und Computernutzung in der Schule - In: Unterrichtswissenschaft 20 (1992) 1, S. 49-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297072 - DOI: 10.25656/01:29707
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