Titel |
E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter |
---|
Weitere Beteiligte | Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Münster u.a. : Waxmann 2009, 432 S. - (Medien in der Wissenschaft; 51) |
---|
Dokument |
Volltext
(6.512 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Wissen; Zukunftsorientierung; Forschung; Forschungsdesign; Wahrnehmung; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Neue Medien; Institutionalisierung; Prüfung; Lernkultur; Experiment; Forschendes Lernen; Audiovisuelles Medium; Soziale Software; Virtuelles Klassenzimmer; Projekt; Medizin; Musikunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Studium; Forschungsstand; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Lebenslanges Lernen; Effizienz; Innovation; Modell; Qualität; Qualitätssicherung; Simulation; Tagungsbericht; Vernetzung; Zukunft; Internet; Projektgruppe; Student; Informationstechnologie; World Wide Web; Deutschland; Österreich; Ruhrgebiet; Sachsen |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-8309-2199-8; 3-8309-2199-3; 9783830921998; 3830921993 |
---|
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2009 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Unter dem Motto "E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter" richtet sich der Blick zum einen auf das bisher Erreichte und seine institutionelle Verstetigung im Großen (die Integration in hochschulweite und hochschulübergreifende Strukturen) sowie im Kleinen (die Integration in Studiengänge von Fachbereichen) und zum anderen auf die Entwicklung neuer Lehr-/Lernkulturen, die in den letzten Jahren maßgeblich durch die Debatten um Möglichkeiten und Grenzen von Web-2.0-Technologien bestimmt wurde, und die nachhaltige Verankerung dieser Kulturen im Hochschulalltag. Das Spannungsfeld zwischen innovativen Ansätzen in der Lehre und dem Beharrungsvermögen institutioneller Strukturen eröffnet hier ein weites Feld für Herausforderungen. Dabei stehen nach wie vor Themen wie die Kompetenzentwicklung auf Seiten der Akteure, die Integration informeller Lernprozesse in formale Bildungsstrukturen sowie die Entwicklung innovativer Konzepte, die die Potenziale neuer Technologien für die Ausgestaltung von Lehr-/Lernszenarien fruchtbar nutzen, im Fokus des Interesses. Die Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) widmet sich in diesem Jahr drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen-Nachhaltige Veränderungen durch e-Learning"; "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning". (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Chancen von E-Learning als Beitrag zur Umsetzung einer Lifelong-Learning-Perspektive an Hochschulen |
---|
| E-Learning ade – tut Scheiden weh? |
---|
| Standortunabhängige Forschungsbegleitung. Konzept und Praxis der NetzWerkstatt |
---|
| Simulation des direkten KOH-Pilzbefundes. E-Learning einer praktischen dermatologischen Fertigkeit im Studium der Humanmedizin |
---|
| E-Learning durch Förderung promoten und studentische Projekte als Innovationspotenzial für die Hochschule |
---|
| Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln |
---|
| Die Einführung virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre. Ein Instrumentarium zur nutzerorientierten Einführung neuer Bildungstechnologien |
---|
| Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden. Neue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen |
---|
| Reflexion im Netz. Auf dem Weg zur Employability im Studium |
---|
| Audiovisuelle Medien in E-Learning-Szenarien. Formen der Implementierung audiovisueller Medien in E-Learning-Szenarien in der Hochschule – Forschungsstand und Ausblick |
---|
| Effizienz durch Synergien im E-Learning. Zentrale Strukturen und einrichtungsübergreifende Kooperationen an den sächsischen Hochschulen |
---|
| Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit |
---|
| RuhrCampusOnline: Hochschulübergreifendes E-Learning in der Universitätsallianz Metropole Ruhr |
---|
| Web 2.0 als Inhalt und Methode in Fortbildungsangeboten zur E-Kompetenzentwicklung |
---|
| E-Learning und Geschlechterdifferenzen? Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs |
---|
| Integration einer lernförderlichen Infrastruktur zur Schaffung neuer Lernkulturen im Hochschulstudium |
---|
| CaseTrain – Konzeption und Einsatz eines universitätsweiten fallbasierten Trainingssystems |
---|
| Podcasting im Musikunterricht. Eine Anwendung der Theorie forschenden Lernens |
---|
| Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung: der Augsburger „KaffeePod“ |
---|
| Experimentierendes Lernen entwerfen – E-Learning mit Design-Based Research |
---|
| Prüfungskultur gestalten?! Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation |
---|
| Lernen in virtueller Realität. Ein Forschungsdesign zur Evaluation von Wahrnehmung in unterschiedlichen virtuellen Systemen |
---|
| E-Learning-Patterns. Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes |
---|
| Von Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen. Warum die „Digital Native“-Debatte fehlgeht und wie das Modell lebender Systeme das Zukunftsdenken und -handeln von Hochschulen verändern kann |
---|
| Elchtest in Austria – Umstände eines LMS-Wechsels und seine Folgen – ein Prüfbericht |
---|
| Neue Medien in der Bildung – technische oder kulturelle Herausforderung? (Zwischen-)Bericht aus der Projektpraxis ePUSH |
---|
| Kooperatives Lernen in 3-D-Welten in Kopplung mit LMS |
---|
| Learners’ Garden – Aufbau eines Community getriebenen Werkzeug- und Methodenpools für Lehrende und Studierende zur Unterstützung produktorientierter Formen des Lehrens und Lernens |
---|
| Vom Wissen zum Wandel. Evaluation im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung des didaktischen Designs |
---|
| Untersuchung zur Lernkultur in Online-Kursen |
---|
| Massenlehrveranstaltung mit Blended-Learning-Szenarien in der Studieneingangsphase als Herausforderung für Lehrende und Studierende |
---|
| Projekt „Teamtermin“: Maßnahmen gegen Abbrecherquoten und Stresssymptome |
---|
| iTunes statt Hörsaal? Gedanken zur mündlichen Weitergabe von wissenschaftlichem Wissen |
---|
| Kompetenznetz E-Learning Hessen |
---|
| Library of Labs (LiLa): Ein Europäisches Projekt zur Vernetzung von Experimenten |
---|
| Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0 |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 29.06.2010 |
---|
Quellenangabe | Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster u.a. : Waxmann 2009, 432 S. - (Medien in der Wissenschaft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29792 - DOI: 10.25656/01:2979 |
---|