Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht. Konzepte und Prozeduren im Fach
Autoren
Weitere BeteiligteAmesberger, Günter [Mitarb.] GND-ID ORCID; Angelovska, Tanja [Mitarb.] GND-ID ORCID; Ender, Andrea [Mitarb.] GND-ID ORCID; Fuchs, Karl Josef [Mitarb.] GND-ID; Jekel, Thomas [Mitarb.] GND-ID; Pauldrach, Matthias [Mitarb.] GND-ID; Schwarzbauer, Michaela [Mitarb.] GND-ID; Strahl, Alexander [Mitarb.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2019, 110 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 5)
Dokument (2.908 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9068-0; 978-3-8309-4068-5; 9783830990680; 9783830940685
ISSN2510-1250; 25101250
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern der Fächer, bestehend aus Konzepten und Prozeduren, wird dabei in den Mittelpunkt gerückt. Jedes Fach kann einen unersetzbaren Beitrag zu reflexiver Grundbildung im Sinne eines tiefenstrukturell angelegten Orientierungswissens liefern. Dies wird an vielen Beispielen aufgezeigt. Die Beziehungen der Fächer zueinander ergeben ein Fächerstrukturkonzept. Dieses soll dazu dienen, die angestrebte fachspezifische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Kontext einer Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fächerdialog ebenso zu unterstützen wie den Aufbau von nachhaltigen fachlichen Wissensstrukturen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.05.2024
QuellenangabeGreiner, Ulrike; Kaiser, Irmtraud; Kühberger, Christoph; Maresch, Günter; Oesterhelt, Verena; Weiglhofer, Hubert: Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht. Konzepte und Prozeduren im Fach. Münster ; New York : Waxmann 2019, 110 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300111 - DOI: 10.25656/01:30011
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen