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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300273
DOI: 10.25656/01:30027; 10.3278/9783763971558
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300273
DOI: 10.25656/01:30027; 10.3278/9783763971558
Titel |
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung. Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
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Autor |
Gitter, Markus ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2022, 263 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 70) - (Dissertation, Universität Gießen, 2022) |
Dokument | Volltext (6.784 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehramtsstudium; Lehramtsstudent; Berufsschule; Lehrer; Digitalisierung; Kompetenz; Professionalisierung; Kompetenzerwerb; Messung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Informatik; Berufspädagogik; Unterricht; Lehrfilm; Video; Produktion; Intervention; Lehrveranstaltung; Konzeption; Hochschuldidaktik; E-Learning; Portfolio; Evaluation; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Mixed-Methods-Design; Empirische Forschung; Dissertationsschrift; Gießen; Hessen; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7155-8; 978-3-7639-7049-0; 9783763971558; 9783763970490 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein „digitaler Teufelskreis“. Diesen aufzubrechen ist unerlässlich, wird von bildungspolitischen Vorgaben gefordert und stellt ein Forschungsdesiderat dar. Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation mit Hilfe eines Design-Based Research Ansatzes ein Konzept für ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Universität Gießen, welches die Förderung digitaler Kompetenzen zum Ziel hat und als zentralen Baustein die Eigenproduktion von Erklärvideos aufweist. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie werden allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkräfte abgeleitet. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2024 |
Quellenangabe | Gitter, Markus: Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung. Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 263 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 70) - (Dissertation, Universität Gießen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300273 - DOI: 10.25656/01:30027; 10.3278/9783763971558 |