Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung. Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation 2022, 263 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 70) - (Dissertation, Universität Gießen, 2022)
Dokument  (6.784 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-7155-8; 978-3-7639-7049-0; 9783763971558; 9783763970490
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein „digitaler Teufelskreis“. Diesen aufzubrechen ist unerlässlich, wird von bildungspolitischen Vorgaben gefordert und stellt ein Forschungsdesiderat dar. Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation mit Hilfe eines Design-Based Research Ansatzes ein Konzept für ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Universität Gießen, welches die Förderung digitaler Kompetenzen zum Ziel hat und als zentralen Baustein die Eigenproduktion von Erklärvideos aufweist. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie werden allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkräfte abgeleitet. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.06.2024
QuellenangabeGitter, Markus: Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung. Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bielefeld : wbv Publikation 2022, 263 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 70) - (Dissertation, Universität Gießen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300273 - DOI: 10.25656/01:30027; 10.3278/9783763971558
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen