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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306521
DOI: 10.25656/01:30652
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306521
DOI: 10.25656/01:30652
Titel |
Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Perspektiven. Befunde. Konzeptionelle Ansätze |
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Weitere Beteiligte | Hollick, Danièle [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Kassel : kassel university press 2014, x, 217 S. |
Dokument | Volltext (11.299 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Pädagogik; Bildungsforschung; Forschung; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Heterogene Klasse; Forschendes Lernen; Lerngruppe; Heterogene Lerngruppe; Migration; Migrationshintergrund; Anwendung; Differenz; Heterogenität; Praxis; Inklusion; Tätigkeitstheorie; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Wert; Informelles Lernen; Mathematikunterricht; Sprachkultur; Neugier; Glück; Wohlbefinden; Interreligiöses Lernen; Hochschulbildung; Mehrsprachigkeit |
Teildisziplin | Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86219-873-3; 978-3-86219-872-6; 9783862198733; 9783862198726 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Heterogenität ist in den letzten zehn Jahren zu einem der zentralen Leitwörter im pädagogischen Diskurs lanciert, um auf Differenzen in Lerngruppen hinzuweisen. Als problematisch wird jedoch eine unreflektierte und beliebige Anwendung des Begriffs wahrgenommen, sowie der in den Praxisfeldern beobachtbare dichotome Blick, defizitär vs. idealisierend, auf Heterogenität. Die inflationäre Anwendung des Heterogenitätsbegriffs wird als Anlass genommen, diesen vor dem Hintergrund verschiedener pädagogischer Praxisfelder, u. a. Knowledge Building, Forschendes Lernen, Werte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Migration, kontextbezogen zu beleuchten und zu diskutieren. Dabei werden Einblicke in Perspektiven, empirische Befunde und konzeptionelle Ansätze gegeben, mit denen eine weiterführende Anknüpfung an eine inklusive Bildungspraxis angeregt werden soll. (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:0002-38731 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.08.2024 |
Quellenangabe | Hollick, Danièle [Hrsg.]; Neißl, Marianne [Hrsg.]; Kramer, Martin [Hrsg.]; Reitinger, Johannes [Hrsg.]: Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Perspektiven. Befunde. Konzeptionelle Ansätze. Kassel : kassel university press 2014, x, 217 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306521 - DOI: 10.25656/01:30652 |