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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307138
DOI: 10.25656/01:30713; 10.35468/6106-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307138
DOI: 10.25656/01:30713; 10.35468/6106-17
Titel |
Die Umsetzung praxisorientierter naturwissenschaftlich-technischer Veranstaltungen im digitalen Raum. Ein Aufbruch zur Nutzung hybrider Lehrkonzepte auch nach der Pandemie |
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Autoren | Würfl, Katja Dorothée ; Erdmann, Julius |
Urheber (Inst.) | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online) |
Originalveröffentlichung | Weber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 210-224. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (857 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Lehramtsstudiengang; Sachunterricht; Raum; Lernumgebung; Lehre; Lehrumgebung; Digitalisierung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Blended Learning; Konzept; Pandemie; Kompetenz; Student; Wahrnehmung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6106-9; 978-3-7815-2651-8; 9783781561069; 9783781526518 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bedingt durch die Covid-19 Pandemie stellte sich die Frage, wie praxisorientierte Lehrveranstaltungen im Lehramt Primarstufe Sachunterricht durch gezielte Anpassungen gelingend in ein digitales Raum- und Lehrsetting übertragen werden können. Basierend auf der Blended-Learning Konzeption einer praxis- und handlungsorientierten Lehrveranstaltung und einer daran anschließenden Erhebung der Studierendenwahrnehmung stellt der Beitrag Optionen für die Implikation digitaler Medien in das Lehramtsstudium, für eine hybride Lehre und damit verbunden für einen hybriden Lehr-/Lernraum im Sachunterrichtstudium vor. Abschließend wird das darauf fußende Konzept der Lernwerkstatt Make.UP sowie der Implikationen für eine hybride Lehre besprochen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings |
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Eintrag erfolgte am | 08.08.2024 |
Quellenangabe | Würfl, Katja Dorothée; Erdmann, Julius; Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (15. : 2022 : Online): Die Umsetzung praxisorientierter naturwissenschaftlich-technischer Veranstaltungen im digitalen Raum. Ein Aufbruch zur Nutzung hybrider Lehrkonzepte auch nach der Pandemie - In: Weber, Nadine [Hrsg.]; Moos, Michelle [Hrsg.]; Kucharz, Diemut [Hrsg.]; Burgwald, Caroline [Mitarb.]; Fuchs, Constanze [Mitarb.]; Schomburg, Chiara [Mitarb.]; Stehle, Sebastian [Mitarb.]; Rotter, Silke [Mitarb.]: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 210-224. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307138 - DOI: 10.25656/01:30713; 10.35468/6106-17 |