Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307727
DOI: 10.25656/01:30772; 10.35468/6107-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307727
DOI: 10.25656/01:30772; 10.35468/6107-10
Titel |
Entscheidung als Grundbegriff politischer Bildung im Sachunterricht |
---|---|
Autor |
Rieber, Viktoria ![]() |
Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 106-114 |
Dokument | Volltext (147 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Entscheidung; Politische Entscheidung; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin stellt ihr laufendes Forschungsprojekt zum Begriff ‚Entscheidung‘ im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht vor. Sie rückt eine begriffliche Auseinandersetzung in den Mittelpunkt und analysiert zunächst die sozialwissenschaftliche Perspektive des Perspektivrahmens Sachunterricht hinsichtlich des vorliegenden Entscheidungsverständnisses. Daran anschließend unterscheidet sie bewusste und unbewusste Entscheidungen, überträgt dies auf politische Entscheidungen und setzt sich mit möglichen unbewussten politischen Entscheidungen und dem Aspekt der Intuition auseinander. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Rieber, Viktoria: Entscheidung als Grundbegriff politischer Bildung im Sachunterricht - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 106-114 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307727 - DOI: 10.25656/01:30772; 10.35468/6107-10 |