Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307772
DOI: 10.25656/01:30777; 10.35468/6107-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307772
DOI: 10.25656/01:30777; 10.35468/6107-15
Titel |
Antisemitismuskritik als exemplarischer Inhalt im historisch-politischen Sachunterricht. Ein Lehrprojekt zu aktuellen gesellschaftswissenschaftlichen Themen im Lehramtsstudium |
---|---|
Autoren |
Jelschen, Malte;
Weichert, Jana;
Schulz, Johanna;
Wulfmeyer, Meike ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 153-162 |
Dokument | Volltext (151 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Antisemitismus; Kritik; Projekt; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Hochschullehre |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen stellen ein Lehrprojekt an der Universität Bremen vor, dessen Ziel es ist, Sachunterrichtsstudierende in der didaktisch-methodischen Aufbereitung gesellschaftswissenschaftlicher Themen stärker zu professionalisieren. Am Beispiel von „Antisemitismus(-kritik)“ werden im Beitrag exemplarisch die Relevanz gesellschaftswissenschaftlicher Inhalte für Sachunterricht aufgezeigt, zentrale fachwissenschaftliche Aspekte herausgearbeitet sowie die konkrete Umsetzung mit Studierenden im Seminar skizziert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Jelschen, Malte; Weichert, Jana; Schulz, Johanna; Wulfmeyer, Meike: Antisemitismuskritik als exemplarischer Inhalt im historisch-politischen Sachunterricht. Ein Lehrprojekt zu aktuellen gesellschaftswissenschaftlichen Themen im Lehramtsstudium - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 153-162 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307772 - DOI: 10.25656/01:30777; 10.35468/6107-15 |