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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307803
DOI: 10.25656/01:30780; 10.35468/6107-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307803
DOI: 10.25656/01:30780; 10.35468/6107-18
Titel |
Vom Bilderbuch zum Nachdenken über politische Grundfragen?! Einblicke in ein Unterrichtsprojekt |
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Autoren |
Fischer, Christian ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 180-189 |
Dokument | Volltext (1.366 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Demokratische Bildung; Bilderbuch; Politische Auseinandersetzung; Projekt |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren stellen ihr Unterrichtsprojekt zu literarisch-politischem Lernen vor und erläutern, wie Kinder anhand des Bilderbuches „Hier kommt keiner durch!“ von Martins und Carvalho (2016) angeregt werden können, über politische Grundfragen nachzudenken. Die Geschichte über die „Macht der Vielen“ fungiert als Basis einer Fallgeschichte, die die Kinder im Unterricht unterschiedlich lösen, u.a. indem diese in Bildern festgehalten wird. Diese Arbeitsergebnisse, in denen „Aspekte politischer Grundfragen zu Gerechtigkeit, Legitimität, Demokratie und Gemeineigentum erkennbar“ (die Autoren in diesem Beitrag) sind, eignen sich sowohl zu einer vertiefenden Arbeit mit den Schüler*innen selbst als auch, um mit Studierenden „über politische Grundfragen sowie über die Verbindung von literarischem und politischem Lernen nachzudenken“ (ebd.). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Fischer, Christian; Ritter, Michael: Vom Bilderbuch zum Nachdenken über politische Grundfragen?! Einblicke in ein Unterrichtsprojekt - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 180-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307803 - DOI: 10.25656/01:30780; 10.35468/6107-18 |