Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312833
DOI: 10.25656/01:31283; 10.35468/jlb-02-2024-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312833
DOI: 10.25656/01:31283; 10.35468/jlb-02-2024-07
Titel |
Sichtweisen von Lehrkräften auf den Reflexionsbegriff. Einblicke in Studium und Referendariat |
---|---|
Autoren |
Schäfer, Larena ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 90-100 ![]() |
Dokument | Volltext (428 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Lehramtsstudent; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudiengang; Referendariat; Lehrerausbildung; Reflexivität; Interview |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag bildet Ergebnisse einer mehrjährigen Zusammenarbeit von Vertreter*innen der Fachdidaktiken und Schulpädagogik an der Universität Bremen ab und untersucht Sichtweisen von (angehenden) Lehrkräften auf den Reflexionsbegriff. Dabei wird gefragt, wie sich das Reflexionsverständnis am Ende des Studiums ausprägt und inwiefern es sich im Referendariat verändert. Die Ergebnisse münden in weiterführenden Überlegungen, die fachübergreifend für die erste Phase der Lehrkräfteausbildung von Interesse sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.09.2024 |
Quellenangabe | Schäfer, Larena; Thünemann, Silvia; Doff, Sabine: Sichtweisen von Lehrkräften auf den Reflexionsbegriff. Einblicke in Studium und Referendariat - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 90-100 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312833 - DOI: 10.25656/01:31283; 10.35468/jlb-02-2024-07 |