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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317790
DOI: 10.25656/01:31779; 10.31244/9783830999102
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317790
DOI: 10.25656/01:31779; 10.31244/9783830999102
Titel |
SchuMaS – Schule macht stark. Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds |
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Weitere Beteiligte | Maaz, Kai [Hrsg.] ; Marx, Alexandra [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2024, 367 S. |
Dokument | Volltext (8.643 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Sozialraum; Sozialer Brennpunkt; Soziale Situation; Qualitätsentwicklung; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Mathematikunterricht; Deutschunterricht; Schulpersonal; Schulkultur; Außerschulisches Lernen; Schulforschung; Soziale Benachteiligung; Bildungschance; Herausforderung; Netzwerk; Wissenschaft; Schulpraxis; Bildungsverwaltung; Ganzheitlicher Ansatz; Forschungsdaten; Forschung; Bildungsforschung; Lehrerfortbildung; Wohlbefinden; Lehrer; Förderung; Professionalisierung; Schulleiter; Forschungsverbund; Evaluation; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9910-2; 978-3-8309-4910-7; 9783830999102; 9783830949107 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Schulen in sozial herausfordernden Lagen sind in besonderer Weise auf eine passgenaue und zielgerechte Unterstützung ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung angewiesen. Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Schule macht stark arbeitet der SchuMaS-Forschungsverbund deutschlandweit mit 200 Schulen sowie mit der Bildungsverwaltung der Länder zusammen, um eine wissenschaftlich fundierte und evidenzbasierte Qualitätsentwicklung an den beteiligten Schulen zu unterstützen. Die Arbeit des Forschungsverbunds zielt dabei drauf ab: den Unterricht weiterzuentwickeln - mit einem besonderen Fokus auf Mathematik und Deutsch; das an den Schulen tätige pädagogische Personal noch gezielter zu qualifizieren und dabei die spezifischen Bedingungen von Schulen in sozial herausfordernder Lage in den Blick zu nehmen; die Schulen als Organisation, die Schulkultur sowie das Führungshandeln weiterzuentwickeln und das Lernen außerhalb des Unterrichts und die Unterstützung im sozialen Umfeld zu fördern. In diesem ersten Band zur Arbeit des Forschungsverbunds werden Erkenntnisse zum Aufbau und zur Anlage des Verbunds sowie erste Ergebnisse hinsichtlich der adressierten Zielsetzungen dargestellt. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 16.10.2024 |
Quellenangabe | Maaz, Kai [Hrsg.]; Marx, Alexandra [Hrsg.]: SchuMaS – Schule macht stark. Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds. Münster ; New York : Waxmann 2024, 367 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317790 - DOI: 10.25656/01:31779; 10.31244/9783830999102 |