Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
SchuMaS – Schule macht stark. Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds
Weitere BeteiligteMaaz, Kai [Hrsg.] GND-ID ORCID; Marx, Alexandra [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2024, 367 S.
Dokument (8.643 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9910-2; 978-3-8309-4910-7; 9783830999102; 9783830949107
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Schulen in sozial herausfordernden Lagen sind in besonderer Weise auf eine passgenaue und zielgerechte Unterstützung ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung angewiesen. Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Schule macht stark arbeitet der SchuMaS-Forschungsverbund deutschlandweit mit 200 Schulen sowie mit der Bildungsverwaltung der Länder zusammen, um eine wissenschaftlich fundierte und evidenzbasierte Qualitätsentwicklung an den beteiligten Schulen zu unterstützen. Die Arbeit des Forschungsverbunds zielt dabei drauf ab: den Unterricht weiterzuentwickeln - mit einem besonderen Fokus auf Mathematik und Deutsch; das an den Schulen tätige pädagogische Personal noch gezielter zu qualifizieren und dabei die spezifischen Bedingungen von Schulen in sozial herausfordernder Lage in den Blick zu nehmen; die Schulen als Organisation, die Schulkultur sowie das Führungshandeln weiterzuentwickeln und das Lernen außerhalb des Unterrichts und die Unterstützung im sozialen Umfeld zu fördern. In diesem ersten Band zur Arbeit des Forschungsverbunds werden Erkenntnisse zum Aufbau und zur Anlage des Verbunds sowie erste Ergebnisse hinsichtlich der adressierten Zielsetzungen dargestellt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.10.2024
QuellenangabeMaaz, Kai [Hrsg.]; Marx, Alexandra [Hrsg.]: SchuMaS – Schule macht stark. Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen. Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds. Münster ; New York : Waxmann 2024, 367 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317790 - DOI: 10.25656/01:31779; 10.31244/9783830999102
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen