Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323496
DOI: 10.25656/01:32349; 10.35468/tsf-08-2022
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323496
DOI: 10.25656/01:32349; 10.35468/tsf-08-2022
Titel |
Bildung in der Krise |
---|---|
Weitere Beteiligte | Rathgeb, Gabriele [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 243 S. - (Transfer Forschung - Schule; 8) |
Dokument | Volltext (5.068 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Chancengleichheit; Resilienz; Schulentwicklung; Pandemie; Krise; Förderung; COVID-19; Lernen; Bildungschance; Ästhetische Bildung; Lehrerbildung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Unterricht; Politische Bildung; Pädagogisches Handeln; Integrativer Kindergarten; Ungleichheit; Benachteiligung; Bildungsprozess; Lehrerausbildung; Urteilsbildung; Professionalität; Schüler; Umfrage; Schulschließung; Österreich; Deutschland; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-5977-6; 978-3-7815-2537-5; 9783781559776; 9783781525375 |
ISSN | 2365-3302; 23653302 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Krisen bringen Einzelne und Gesellschaften in Bedrängnis, Bruchlinien und Ungerechtigkeiten hinsichtlich der Verteilung von materiellen und immateriellen Ressourcen zeigen sich deutlicher. Gleichzeitig bergen Krisen die Chance, fantasievolle Lösungsansätze zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten. Die Beiträge widmen sich folgenden Themenfeldern: - Von der Krise der Bildung zur Bildung für Krisenzeiten, - Resilienz in der Krise: Persönlichkeit stärken, - Begabungen fördern, - Lernen im Lockdown, - Krise und Bildungsgerechtigkeit, - Lernen aus der Krise. Im Dialog: - "Bildung in der Krise." Nina Bremm, Gregor Örley und Michael Schratz im Trilog. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.01.2025 |
Quellenangabe | Rathgeb, Gabriele [Hrsg.]; Stornig, Thomas [Hrsg.]; Vollmer, Christian [Hrsg.]; Wurzrainer, Andreas [Hrsg.]: Bildung in der Krise. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 243 S. - (Transfer Forschung - Schule; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323496 - DOI: 10.25656/01:32349; 10.35468/tsf-08-2022 |