Detailanzeige
Titel |
Vom Wissen zum Wandel. Evaluation im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung des didaktischen Designs |
---|---|
Autoren | Paschke, Melanie; Rohs, Matthias; Schiefner, Mandy |
Originalveröffentlichung | Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 73-84. - (Medien in der Wissenschaft; 51) |
Dokument | Volltext (290 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Wandel; Veränderung; Evaluation; E-Learning; Neue Medien; Internet; World Wide Web; Blended Learning; Verbesserung; Optimierung; Qualitätsmanagement; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Didaktik; Lehrevaluation; Hochschule; Universität; Lehre; Hochschullehre; Stufenmodell; Lernumgebung; Naturwissenschaften; Lehrveranstaltung; Beispiel; Zürich; Basel; Schweiz |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2199-8; 9783830921998 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lehrevaluationen gehören zum Alltag an Hochschulen und Universitäten. Die Herausforderung besteht jedoch darin, die daraus gewonnenen Erfahrungen auch für eine konkrete Verbesserung der Lehre wirksam werden zu lassen. Am Beispiel der Evaluation eines Blended-Learning-Kurses wird gezeigt, wie das didaktische Design einer Lehrveranstaltung mit einem Drei-Stufen-Modell überprüft und fortlaufend optimiert werden kann. (DIPF/ Orig.) |
Beitrag in: | E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2011 |
Quellenangabe | Paschke, Melanie; Rohs, Matthias; Schiefner, Mandy: Vom Wissen zum Wandel. Evaluation im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung des didaktischen Designs - In: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 73-84. - (Medien in der Wissenschaft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32797 - DOI: 10.25656/01:3279 |