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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329326
DOI: 10.25656/01:32932; 10.2766/843888; 10.2766/039038
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329326
DOI: 10.25656/01:32932; 10.2766/843888; 10.2766/039038
Originaltitel |
Erfolgreiche Praktiken im Lese- und Schreibunterricht. Zusammenfassung |
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Paralleltitel | Effective practices for literacy teaching. German summary |
Autoren |
Harrison, Colin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Urheber (Inst.) | Europäische Kommission; European Expert Network on Economics of Education (EENEE); NESET |
Originalveröffentlichung | Luxemburg : Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union 2025, 13 S. - (EENEE-NESET Bericht) |
hat Version: | Effective practices for literacy teaching. Analytical report |
Dokument | Volltext (644 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Europäische Kommission; Empirische Forschung; Bildungsforschung; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; PISA <Programme for International Student Assessment>; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Leseforschung; Lesekompetenz; Leseförderung; Lesemotivation; Leseverstehen; Leseverhalten; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Frühförderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Jugendlicher; Familie; Eltern; Erwachsener; Erwachsenenbildung; Schulbibliothek; Bibliothek; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Unterrichtsqualität; Chancengerechtigkeit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sozialer Unterschied; Migrationshintergrund; Lernbedingungen; Individuelle Förderung; Deutschunterricht; Leseunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Ausgaben; Literaturübersicht; Europa |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-92-68-19556-7; 978-92-68-19559-8; 9789268195567; 9789268195598 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund der PISA-Ergebnisse 2022, die einen Leistungsrückgang bei den grundlegenden Lesefähigkeiten in ganz Europa zeigten, präsentiert dieser Bericht eine detaillierte Literaturübersicht über die neuesten europäischen und internationalen Forschungsergebnisse zu wirksamen Ansätzen für den Leseunterricht. Er hebt Praktiken hervor, die ordnungsgemäß evaluiert wurden und deren Wirkung nachgewiesen ist. Der Bericht richtet sich in erster Linie an politische Entscheidungsträger, ist aber auch für Lehrkräfte, Eltern und alle, die zur Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit von Kindern beitragen, von Bedeutung. Er analysiert über 600 Studien zu wirksamen (pädagogischen und inhaltsspezifischen) Lehrmethoden, Unterstützungsprogrammen und Strategien zur Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit aller Kinder in der EU. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden 20 forschungsgestützte Empfehlungen für die Politik vorgelegt. (Autorin) |
Abstract (Englisch): | The report, prompted by declining PISA 2022 reading scores across Europe, reviews over 600 studies on effective literacy teaching approaches. It identifies evidence-based practices for policymakers, teachers, parents, and others involved in literacy development. Covering all education levels, it addresses gender perspectives and the needs of vulnerable and special needs groups. Key findings emphasize teaching comprehension skills beyond basic reading, such as inference-making and evaluating information's relevance and trustworthiness. It also highlights the importance of motivation, metacognition, world knowledge, and digital literacy, including critical online evaluation. The authors propose 20 research-based recommendations for policies to improve literacy outcomes across the EU. (Author) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.04.2025 |
Quellenangabe | Harrison, Colin; Brooks, Greg; Pearson, P. David; Sulkunen, Sari; Valtin, Renate; Europäische Kommission; European Expert Network on Economics of Education (EENEE); NESET: Erfolgreiche Praktiken im Lese- und Schreibunterricht. Zusammenfassung. Luxemburg : Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union 2025, 13 S. - (EENEE-NESET Bericht) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329326 - DOI: 10.25656/01:32932; 10.2766/843888; 10.2766/039038 |