Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329359
DOI: 10.25656/01:32935; 10.2766/485436; 10.2766/842446
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329359
DOI: 10.25656/01:32935; 10.2766/485436; 10.2766/842446
Titel |
Effective practices for literacy teaching. Analytical report |
---|---|
Autoren |
Harrison, Colin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Urheber (Inst.) | European Commission; European Expert Network on Economics of Education (EENEE); NESET |
Originalveröffentlichung | Luxembourg : Publications Office of the European Union 2025, 147 S. - (EENEE-NESET report) |
ist Version von: | Erfolgreiche Praktiken im Lese- und Schreibunterricht. Zusammenfassung |
Dokument | Volltext (1.931 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Forschungsbericht; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; PISA <Programme for International Student Assessment>; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Leseforschung; Lesekompetenz; Leseförderung; Lesemotivation; Leseverstehen; Leseverhalten; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Frühförderung; Vorschulerziehung; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Primarbereich; Jugendlicher; Familie; Eltern; Erwachsener; Erwachsenenbildung; Schulbibliothek; Bibliothek; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Unterrichtsqualität; Chancengerechtigkeit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sozialer Unterschied; Migrationshintergrund; Lernbedingungen; Individuelle Förderung; Deutschunterricht; Leseunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Ausgaben; Praxis; Digitale Medien; Literaturübersicht; Europa |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-92-68-19553-6; 978-92-68-19554-3; 9789268195536; 9789268195543 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | The report, prompted by declining PISA 2022 reading scores across Europe, reviews over 600 studies on effective literacy teaching approaches. It identifies evidence-based practices for policymakers, teachers, parents, and others involved in literacy development. Covering all education levels, it addresses gender perspectives and the needs of vulnerable and special needs groups. Key findings emphasize teaching comprehension skills beyond basic reading, such as inference-making and evaluating information's relevance and trustworthiness. It also highlights the importance of motivation, metacognition, world knowledge, and digital literacy, including critical online evaluation. The authors propose 20 research-based recommendations for policies to improve literacy outcomes across the EU. (Author) |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund der PISA-Ergebnisse 2022, die einen Leistungsrückgang bei den grundlegenden Lesefähigkeiten in ganz Europa zeigten, präsentiert dieser Bericht eine detaillierte Literaturübersicht über die neuesten europäischen und internationalen Forschungsergebnisse zu wirksamen Ansätzen für den Leseunterricht. Er hebt Praktiken hervor, die ordnungsgemäß evaluiert wurden und deren Wirkung nachgewiesen ist. Der Bericht richtet sich in erster Linie an politische Entscheidungsträger, ist aber auch für Lehrkräfte, Eltern und alle, die zur Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit von Kindern beitragen, von Bedeutung. Er analysiert über 600 Studien zu wirksamen (pädagogischen und inhaltsspezifischen) Lehrmethoden, Unterstützungsprogrammen und Strategien zur Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit aller Kinder in der EU. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden 20 forschungsgestützte Empfehlungen für die Politik vorgelegt. (Autorin) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.04.2025 |
Quellenangabe | Harrison, Colin; Brooks, Greg; Pearson, P. David; Sulkunen, Sari; Valtin, Renate; European Commission; European Expert Network on Economics of Education (EENEE); NESET: Effective practices for literacy teaching. Analytical report. Luxembourg : Publications Office of the European Union 2025, 147 S. - (EENEE-NESET report) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329359 - DOI: 10.25656/01:32935; 10.2766/485436; 10.2766/842446 |