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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330249
DOI: 10.25656/01:33024; 10.3224/84743144
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330249
DOI: 10.25656/01:33024; 10.3224/84743144
Titel |
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kontroversen und Debatten |
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Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. Tagung (2023 : Heidelberg) |
Weitere Beteiligte | Costa, Jana [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 164 S. - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (2.037 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Klimawandel; Lehrerbildung; Hochschulbildung; Implizites Wissen; Lehramtsstudent; Religion; Theologie; Erneuerbare Energie; Frühpädagogik; Umweltpädagogik; Habitus; Praxeologie; Orientierung; Nachhaltigkeit; Lehrer; Nachhaltige Entwicklung; Transformation; Computerspiel; Reflexion <Phil>; Dilemma; Beschäftigungsfähigkeit; Informelle Bildung; Geschlechterfrage; Heuristik; Modell; Modellentwicklung; Dekolonisation; Postkolonialismus; Demokratische Bildung; Demokratie; Theorie; Theoriebildung; Dokumentarische Methode; Ostafrika |
Teildisziplin | Schulpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-3281-4; 978-3-8474-3144-2; 9783847432814; 9783847431442 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Band setzt sich mit drängenden Fragen im Forschungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander: Wie lassen sich normative Zielsetzungen und die Ergebnisoffenheit von Bildungsprozessen in Einklang bringen? Welche neuen Perspektiven eröffnen sich für die berufliche Professionalität im Kontext von BNE? Wie kann mit Herausforderungen, wie negativen Emotionen angesichts globaler Krisendiagnosen, umgegangen werden? Die Beiträge widmen sich konkreten Ansätzen und interdisziplinären Schnittstellen und greifen dabei zentrale Kontroversen und Debatten im Forschungsfeld auf. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.04.2025 |
Quellenangabe | Costa, Jana [Hrsg.]; Kminek, Helge [Hrsg.]; Ruckelshauß, Teresa [Hrsg.]; Singer-Brodowski, Mandy [Hrsg.]; Weselek, Johanna [Hrsg.]: Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kontroversen und Debatten. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 164 S. - (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330249 - DOI: 10.25656/01:33024; 10.3224/84743144 |