Detailanzeige
| Titel |
Lessing 'auf dem Spielbrett' im Epochenunterricht der Oberstufe. Ein Versuch von best practice im Zusammenspiel von Lehrer:innenbildung und Schulpraxis |
|---|---|
| Autoren |
Scherer, Gabriela |
| Originalveröffentlichung | Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 217-233 |
| Dokument | Volltext (1.938 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Spiel; Gymnasiale Oberstufe; Lehramtsstudent; Lernumgebung; Wissenserwerb; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Seminar; Aufklärung <Epoche>; Konzeption; Deutschland; Kaiserslautern |
| Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Kenntnis einiger Namen von kanonisierten Autorinnen und Autoren der deutschen Literatur sowie die als exemplarisch zu verstehende Lektüre von ausgewählten Werken des literarischen Kanons gehören nebst Epochen- und Gattungswissen zum Basiswissen im Fach Deutsch für das Abitur. Wie es in unterrichtlichen Settings gelingen kann, dass Lernende im Deutschunterricht der Oberstufe (konkret hier Schüler:innen des Grundkurses Deutsch am Staatlichen Heinrich-Heine-Gymnasium, Kaiserslautern) literaturgeschichtliche Zusammenhänge verstehen und erinnern, sollte Ausgangspunkt für ein Best-Practice-Beispiel mit spielerisch inszenierten literarischen Spaziergängen im Rahmen der Ganzschrift Emilia Galotti von Lessing sein. Konzipiert wurden digitale und analoge Spielräume (mit Tools wie Actionbound und Spielszenarien einer Schnitzeljagd) in einem literaturdidaktisch fokussierten Seminar, die darauf abzielen sollten, Faktenwissen zum Trauerspiel Emilia Galotti und zur Epoche der Aufklärung sowohl für die entwerfenden Studierenden als auch die spielenden Lernenden begehbar und erlebbar zu machen. Vorgestellt und reflektiert werden insgesamt drei Beispiele zum digital arrangierten Spaziergang mit der Anwendung Padlet und anderen Lern-Apps sowie mit Actionbound, außerdem ein analoges Spielangebot zu einem literarischen Spaziergang im Klassenraum mit Escape-Room-Charakter. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 05.11.2025 |
| Quellenangabe | Scherer, Gabriela; Vogt, Jessica: Lessing 'auf dem Spielbrett' im Epochenunterricht der Oberstufe. Ein Versuch von best practice im Zusammenspiel von Lehrer:innenbildung und Schulpraxis - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 217-233 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331486 - DOI: 10.25656/01:33148 |