Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332768
DOI: 10.25656/01:33276; 10.31244/9783830999010
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332768
DOI: 10.25656/01:33276; 10.31244/9783830999010
Titel |
Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts |
---|---|
Weitere Beteiligte | Praetorius, Anna-Katharina [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2024, 533 S. |
Dokument | Volltext (45.153 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsqualität; Aufgabenstellung; Implementierung; Lehr-Lern-Forschung; Empirische Forschung; Pädagogische Psychologie; Aktivierende Methode; Aktivierung; Lernpsychologie; Kognition; Kompetenz; Förderung; Messung; Erhebung; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Mathematikunterricht; Literaturunterricht; Wirtschaftskunde; Didaktik; Fachdidaktik; Adaptiver Unterricht; Phänomenologie; Weiterentwicklung; Forschung; Unterrichtsbeteiligung; Interaktion; Methode; Synthese; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Triangulation; Literaturübersicht; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9901-0; 978-3-8309-4901-5; 9783830999010; 9783830949015 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kognitive Aktivierung hat sich zu einem zentralen Konstrukt der deutschsprachigen Unterrichtsqualitätsforschung entwickelt. Zeitgleich zeigt die existierende Literatur eine große Heterogenität im Verständnis und in der empirischen Erfassung. Dieser Band bietet eine umfassende Aufarbeitung des bisherigen Forschungsstandes zur kognitiven Aktivierung sowie deren unterrichtspraktischer Umsetzung und erörtert mögliche Weiterentwicklungen des Konstrukts. Mit Beiträgen aus Erziehungswissenschaft, Psychologie und Fachdidaktiken liefert das Buch einen multidisziplinären und multimethodischen Blick auf das Thema. Es richtet sich an Forschende aus verschiedenen Disziplinen sowie an Lehrkräfte und Entscheidungsträger*innen im Bildungsbereich, die an einer Weiterentwicklung kognitiver Aktivierung sowie deren unterrichtspraktischer Umsetzung interessiert sind. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.06.2025 |
Quellenangabe | Praetorius, Anna-Katharina [Hrsg.]; Wemmer-Rogh, Wida [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Brinkmann, Malte [Hrsg.]: Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts. Münster ; New York : Waxmann 2024, 533 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332768 - DOI: 10.25656/01:33276; 10.31244/9783830999010 |