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Titel
Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts
Weitere BeteiligtePraetorius, Anna-Katharina [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wemmer-Rogh, Wida [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schreyer, Patrick [Hrsg.] GND-ID ORCID; Brinkmann, Malte [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2024, 533 S.
Dokument (45.153 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9901-0; 978-3-8309-4901-5; 9783830999010; 9783830949015
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kognitive Aktivierung hat sich zu einem zentralen Konstrukt der deutschsprachigen Unterrichtsqualitätsforschung entwickelt. Zeitgleich zeigt die existierende Literatur eine große Heterogenität im Verständnis und in der empirischen Erfassung. Dieser Band bietet eine umfassende Aufarbeitung des bisherigen Forschungsstandes zur kognitiven Aktivierung sowie deren unterrichtspraktischer Umsetzung und erörtert mögliche Weiterentwicklungen des Konstrukts. Mit Beiträgen aus Erziehungswissenschaft, Psychologie und Fachdidaktiken liefert das Buch einen multidisziplinären und multimethodischen Blick auf das Thema. Es richtet sich an Forschende aus verschiedenen Disziplinen sowie an Lehrkräfte und Entscheidungsträger*innen im Bildungsbereich, die an einer Weiterentwicklung kognitiver Aktivierung sowie deren unterrichtspraktischer Umsetzung interessiert sind. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am27.06.2025
QuellenangabePraetorius, Anna-Katharina [Hrsg.]; Wemmer-Rogh, Wida [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Brinkmann, Malte [Hrsg.]: Kognitive Aktivierung unter der Lupe. Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts. Münster ; New York : Waxmann 2024, 533 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332768 - DOI: 10.25656/01:33276; 10.31244/9783830999010
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