Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332904
DOI: 10.25656/01:33290; 10.31244/9783830999980
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332904
DOI: 10.25656/01:33290; 10.31244/9783830999980
Titel |
Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln |
---|---|
Weitere Beteiligte | Ackeren-Mindl, Isabell van [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 432 S. |
Dokument | Volltext (26.566 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Bildungsforschung; Praxis; Lehrer; Schulentwicklung; Sozialraum; Unterricht; Schulleitung; Lernumgebung; Sprachbildung; Digitalisierung; Bildungsmanagement; Bildungspraxis; Kooperation; Regionale Zusammenarbeit; Unterrichtsentwicklung; Mehrsprachigkeit; Digitale Medien; Kulturelle Bildung; Schule; Hochschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Talentförderung; Ruhrgebiet; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9998-0; 978-3-8309-4998-5; 9783830999980; 9783830949985 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Metropole Ruhr steht beispielhaft für Herausforderungen und Chancen einer sozialräumlich vielfältigen Bildungsregion. In zahlreichen Kooperationen fördern Wissenschaft und Praxis gemeinsam Bildungsprozesse. In sechs Themenbereichen – Schulentwicklung im Sozialraum, kooperative Unterrichtsentwicklung, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit, digitale Medien, videobasierte Lehrkräftebildung, Talentförderung – wird mit diesem Sammelband dokumentiert, wie Wissenschaft und Praxis gemeinsam zur Entwicklung von Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung beitragen. Eine Ressource für Akteur:innen in Wissenschaft und pädagogischer (Ausbildungs-)Praxis. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.06.2025 |
Quellenangabe | Ackeren-Mindl, Isabell van [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Ropohl, Mathias [Hrsg.]: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln. Münster ; New York : Waxmann 2025, 432 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332904 - DOI: 10.25656/01:33290; 10.31244/9783830999980 |