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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333062
DOI: 10.25656/01:33306; 10.35468/6170
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333062
DOI: 10.25656/01:33306; 10.35468/6170
Titel |
Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog |
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Weitere Beteiligte | Bacher, Sabrina [Hrsg.] ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 222 S. |
Dokument | Volltext (10.885 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Ethik; Formale Bildung; Philosophie; Interdisziplinarität; Verantwortung; Lehrerbildung; Partizipation; Theorie; Bildungsforschung; Begriffsbestimmung; Pädagogik; Lehrer; Ethos; Moral; Ethisches Handeln; Systematisierung; Person; Erziehung; Pädagogisches Handeln; Bildungsziel; Gerechtigkeit; Selbstverwirklichung; Begabung; Förderung; Befreiungspädagogik; Wertevermittlung; Selbstbestimmung; Freiheit; Demokratie; Krise; Schülerperspektive; Inklusion; Unterricht; Ethische Erziehung; Lehramtsstudent; Berufsethos; Künstliche Intelligenz; Geistesgeschichte |
Teildisziplin | Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6170-0; 978-3-7815-2710-2; 9783781561700; 9783781527102 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bildung und Ethik sind eng miteinander verwoben. Der vorliegende Sammelband beleuchtet theoretische Grundlagen, Zielsetzungen und Prinzipien der Bildungsethik. Zudem veranschaulicht er deren Relevanz anhand paradigmatischer Anwendungsbeispiele, erweitert den Horizont und eröffnet neue Zukunftsperspektiven. Die Bildungsethik ist ein essenzielles, wenn auch bisher wenig etabliertes Forschungsfeld an der Schnittstelle von Bildungswissenschaften und philosophischer Ethik. Eine interdisziplinäre Vernetzung ist daher entscheidend, um ethische Grundlagen mit bildungswissenschaftlichen Fragestellungen zu verknüpfen. Dieser Ansatz ermöglicht es, den wissenschaftlichen Diskurs zu vertiefen und praxisrelevante Impulse zu setzten. Damit trägt der Band sowohl zur Weiterentwicklung der Bildungsforschung bei als auch zur sichtbaren Erweiterung der Angewandten Ethik um eine wesentliche Dimension. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | (Formale) Bildungsethik. Versuch einer interdisziplinären Systematisierung |
Weg- und Spurensuche hin zur Bildungsethik. Zur Archäologie und Morphologie von Bildung ⇄ Ethik | |
Pädagogikethik. Wissenschaftliche Grundlagen und Handlungsperspektiven | |
Die Entwicklung von Begabungen als Bildungsziel. Zur Relevanz verschiedener Theorien des guten Lebens | |
Ethik und Pädagogik. Grund-Sätze zu einer befreienden Pädagogik | |
Erziehung versus Bildung – Pädagogik im Kontext Bürgerlicher Gesellschaft | |
'Doing Verantwortung' heißt: das Demokratische bilden | |
Wem hören wir zu? Zur Frage nach den Perspektiven der Schüler:innen auf Inklusion – ethische Überlegungen einer inklusionsorientierten (Lehrer:innen)Bildung | |
Bildungsethik und VaKE (Values and Knowledge Education) | |
Lehrbarkeit pädagogischen Ethos. Zwei Projekte zur Förderung moralischer Entscheidungsfähigkeit in der Lehrer:innenbildung | |
Formale Bildung, Ethik und Lehrer:innenbildung | |
Unser Bildungssystem kommt aus alter Zeit. Kann KI neuen Schwung ins Getriebe bringen? | |
Ethik als Kunst der Überwindung von Grenzen | |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.06.2025 |
Quellenangabe | Bacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 222 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333062 - DOI: 10.25656/01:33306; 10.35468/6170 |