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Titel
Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog
Weitere BeteiligteBacher, Sabrina [Hrsg.] ORCID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 222 S.
Dokument (10.885 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6170-0; 978-3-7815-2710-2; 9783781561700; 9783781527102
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Bildung und Ethik sind eng miteinander verwoben. Der vorliegende Sammelband beleuchtet theoretische Grundlagen, Zielsetzungen und Prinzipien der Bildungsethik. Zudem veranschaulicht er deren Relevanz anhand paradigmatischer Anwendungsbeispiele, erweitert den Horizont und eröffnet neue Zukunftsperspektiven. Die Bildungsethik ist ein essenzielles, wenn auch bisher wenig etabliertes Forschungsfeld an der Schnittstelle von Bildungswissenschaften und philosophischer Ethik. Eine interdisziplinäre Vernetzung ist daher entscheidend, um ethische Grundlagen mit bildungswissenschaftlichen Fragestellungen zu verknüpfen. Dieser Ansatz ermöglicht es, den wissenschaftlichen Diskurs zu vertiefen und praxisrelevante Impulse zu setzten. Damit trägt der Band sowohl zur Weiterentwicklung der Bildungsforschung bei als auch zur sichtbaren Erweiterung der Angewandten Ethik um eine wesentliche Dimension. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:(Formale) Bildungsethik. Versuch einer interdisziplinären Systematisierung
Weg- und Spurensuche hin zur Bildungsethik. Zur Archäologie und Morphologie von Bildung ⇄ Ethik
Pädagogikethik. Wissenschaftliche Grundlagen und Handlungsperspektiven
Die Entwicklung von Begabungen als Bildungsziel. Zur Relevanz verschiedener Theorien des guten Lebens
Ethik und Pädagogik. Grund-Sätze zu einer befreienden Pädagogik
Erziehung versus Bildung – Pädagogik im Kontext Bürgerlicher Gesellschaft
'Doing Verantwortung' heißt: das Demokratische bilden
Wem hören wir zu? Zur Frage nach den Perspektiven der Schüler:innen auf Inklusion – ethische Überlegungen einer inklusionsorientierten (Lehrer:innen)Bildung
Bildungsethik und VaKE (Values and Knowledge Education)
Lehrbarkeit pädagogischen Ethos. Zwei Projekte zur Förderung moralischer Entscheidungsfähigkeit in der Lehrer:innenbildung
Formale Bildung, Ethik und Lehrer:innenbildung
Unser Bildungssystem kommt aus alter Zeit. Kann KI neuen Schwung ins Getriebe bringen?
Ethik als Kunst der Überwindung von Grenzen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am18.06.2025
QuellenangabeBacher, Sabrina [Hrsg.]: Bildungsethik. Philosophie und Bildungswissenschaften im Dialog. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 222 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333062 - DOI: 10.25656/01:33306; 10.35468/6170
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