search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht. Projekt Co2CA
Authors ; ; ; ; ;
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 64-74. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Document
Keywords (German)Kompetenz; Modell; Mathematische Kompetenz; Mathematikunterricht; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Forschungsstand; Leistungsmessung; Leistungsrückmeldung; Unterrichtspraxis; Lehrer; Schüler; Einflussfaktor; Lernprozess; Kognitive Entwicklung; Schülerleistung; Motivation; Schuljahr 09; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41157-0
ISSN0514-2717
Extra informationResearch data, study details and survey instruments
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Forschungsprojekt „Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co2CA)“ untersucht, in welchem Verhältnis Leistungsmessung, -bewertung und beurteilung zum Unterricht und zum Lernprozess der Schüler stehen. Die alltägliche Praxis der Leistungsbeurteilung – von der informellen Fehlerdiagnose im Unterrichtsgespräch bis zu Kriterien und Verfahrensweisen der Notengebung – spiegelt einerseits die Ziele und Prozessqualitäten des Unterrichts, andererseits wirkt sie sich ihrerseits auf das Unterrichtsgeschehen sowie die kognitive und motivationale Entwicklung der Lernenden aus. In diese Praxis greifen neuerdings extern entwickelte Tests und Vergleichsarbeiten ein, die sich auf Bildungsstandards beziehen. In diesem Kontext untersucht das Projekt, wie verschiedene Formen des Assessments genutzt werden und welche Wirkung sie entfalten. Es konzentriert sich dabei auf den Mathematikunterricht in mittleren Bildungsgängen der neunten Jahrgangsstufe. (DIPF/Orig.)
is part of:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication24.11.2010
Suggested CitationKlieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiß, Dominik; Rakoczy, Katrin: Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht. Projekt Co2CA - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 64-74. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33619
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)