Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts
ParalleltitelPromotion of AI-related competencies in student teachers. Practice- and theory-oriented development and evaluation of a university didactic concept
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für allgemeine Didaktik : JfAD 13 (2025) 13, S. 109-134 ZDB
Dokument  (1.908 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-7815-6187-8; 978-3-7815-2726-3; 9783781561878; 9783781527263
ISSN2943-9078; 2943-906X; 29439078; 2943906X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag beschreibt die praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts zur Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Infolge der Aufarbeitung KI-bezogener Kompetenzmodelle wurde die Konzeptentwicklung in Anlehnung an die handlungs- und entwicklungsorientierte Didaktik vorgenommen, wobei neben informatischen Grundlagen vor allem Aspekte des Lehrens und Lernens mit und über KI adressiert wurden. Die Evaluation im Mixed-Methods-Design mit Interventions- und Kontrollgruppe, im Rahmen derer u. a. der Intelligent-TPACK-Fragebogen sowie das DigCompEdu-Rahmenmodell für die qualitative Inhaltsanalyse zum Einsatz kamen, bestätigt eine hohe Wirksamkeit des hochschuldidaktischen Konzepts. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper addresses the practice- and theory-oriented development and evaluation of a higher education didactic concept for promoting AI-related skills among student teachers. After analyzing AI-related competence models, concept development was carried out based on the principles of action- and development didactics. In terms of content, basics in computer science as well as aspects of teaching and learning with and about AI were taught. The evaluation design consisted of a mixed-methods-approach including intervention and control group and used the Intelligent-TPACK questionnaire as well as the DigCompEdu framework for qualitative content analysis. Results prove a high efficacy of the intervention. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.10.2025
QuellenangabeSeyferth-Zapf, Christian; Mikula, Luca; Ehmann, Matthias: Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts - In: Journal für allgemeine Didaktik : JfAD 13 (2025) 13, S. 109-134 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342556 - DOI: 10.25656/01:34255; 10.35468/jfad-13-2025-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen