Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342556
DOI: 10.25656/01:34255; 10.35468/jfad-13-2025-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342556
DOI: 10.25656/01:34255; 10.35468/jfad-13-2025-05
| Originaltitel |
Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts |
|---|---|
| Paralleltitel | Promotion of AI-related competencies in student teachers. Practice- and theory-oriented development and evaluation of a university didactic concept |
| Autoren |
Seyferth-Zapf, Christian |
| Originalveröffentlichung | Journal für allgemeine Didaktik : JfAD 13 (2025) 13, S. 109-134 |
| Dokument | Volltext (1.908 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschuldidaktik; Künstliche Intelligenz; Kompetenz; Förderung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Mixed-Methods-Design; Allgemeine Didaktik; Empirische Untersuchung |
| Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISBN | 978-3-7815-6187-8; 978-3-7815-2726-3; 9783781561878; 9783781527263 |
| ISSN | 2943-9078; 2943-906X; 29439078; 2943906X |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag beschreibt die praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts zur Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Infolge der Aufarbeitung KI-bezogener Kompetenzmodelle wurde die Konzeptentwicklung in Anlehnung an die handlungs- und entwicklungsorientierte Didaktik vorgenommen, wobei neben informatischen Grundlagen vor allem Aspekte des Lehrens und Lernens mit und über KI adressiert wurden. Die Evaluation im Mixed-Methods-Design mit Interventions- und Kontrollgruppe, im Rahmen derer u. a. der Intelligent-TPACK-Fragebogen sowie das DigCompEdu-Rahmenmodell für die qualitative Inhaltsanalyse zum Einsatz kamen, bestätigt eine hohe Wirksamkeit des hochschuldidaktischen Konzepts. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | This paper addresses the practice- and theory-oriented development and evaluation of a higher education didactic concept for promoting AI-related skills among student teachers. After analyzing AI-related competence models, concept development was carried out based on the principles of action- and development didactics. In terms of content, basics in computer science as well as aspects of teaching and learning with and about AI were taught. The evaluation design consisted of a mixed-methods-approach including intervention and control group and used the Intelligent-TPACK questionnaire as well as the DigCompEdu framework for qualitative content analysis. Results prove a high efficacy of the intervention. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für allgemeine Didaktik : JfAD Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 31.10.2025 |
| Quellenangabe | Seyferth-Zapf, Christian; Mikula, Luca; Ehmann, Matthias: Förderung KI-bezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Konzepts - In: Journal für allgemeine Didaktik : JfAD 13 (2025) 13, S. 109-134 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342556 - DOI: 10.25656/01:34255; 10.35468/jfad-13-2025-05 |