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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343311
DOI: 10.25656/01:34331; 10.31244/dds.2025.03.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343311
DOI: 10.25656/01:34331; 10.31244/dds.2025.03.07
| Originaltitel |
Welche sprachbildenden Ansätze thematisieren Fachleitungen an "Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung" in ihren Seminarveranstaltungen? Eine Umfrage zum Vorbereitungsdienst in Nordrhein-Westfalen |
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| Paralleltitel | Which aspects of language education are addressed by educators in teacher induction seminars? A survey with teacher educators from North-Rhine Westphalia |
| Autor |
Böning, Caroline |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 117 (2025) 3, S. 228-236 |
| Dokument | Volltext (777 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; Professionalisierung; Referendariat; Umfrage; Fragebogenerhebung; Nordrhein-Westfalen |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Mithilfe eines Fragebogens wurden 217 Fachleitungen des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen dazu befragt, in welcher Form sie sprachbildenden Unterricht in sprachlich heterogenen Lerngruppen in ihren Seminarveranstaltungen für angehende Lehrkräfte an „Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung“ (ZfsL) thematisieren. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Bandbreite von sprachbildenden Ansätzen von vielen Fachleitungen thematisiert werden, jedoch einige Ansätze (wie beispielsweise der sprachsensible Unterricht zur Förderung bildungssprachlicher Register) mehr als andere (wie beispielsweise Methoden zur Nutzung/zum Einbezug unterschiedlicher Sprachen in den Unterricht). (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | North Rhine-Westphalia’s teacher induction curriculum includes obligatory content aimed at professionalizing pre-service teachers for language education and linguistic diversity. This survey explores how teacher educators in the induction phase address this topic in their seminars. Results indicate a generally solid level of implementation. However, specific approaches, such as linguistically responsive teaching, are implemented by the majority of participating teacher educators, while approaches involving family languages are less commonly used. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 12.11.2025 |
| Quellenangabe | Böning, Caroline: Welche sprachbildenden Ansätze thematisieren Fachleitungen an "Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung" in ihren Seminarveranstaltungen? Eine Umfrage zum Vorbereitungsdienst in Nordrhein-Westfalen - In: Die Deutsche Schule 117 (2025) 3, S. 228-236 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343311 - DOI: 10.25656/01:34331; 10.31244/dds.2025.03.07 |