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Titel |
Die Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland |
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Autor | Küpper, Stefan |
Originalveröffentlichung | Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 86-99. - (Schulpädagogik; 7) |
Dokument | Volltext (319 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bedeutung; Schule; Schulsystem; Ganztagsschule; Wirtschaft; Wirtschaftsstandort; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Ganztagsunterricht; Schlüsselqualifikation; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Berufliche Kompetenz; Berufsorientierung; Beruf; Übergang Schule - Beruf; Bildungsbiografie; Biografie; Schulabgänger; Schüler; Förderung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8255-0614-2; 3825506142 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor arbeitet die zentrale Bedeutung von Ganztagsschulen bei der individuellen Förderung von Schülern heraus. Er untersucht, wie mit Hilfe von Ganztagsangeboten Schlüsselqualifikationen stärker gefördert und mit Hilfe einer besseren Berufsorientierung Fehlorientierungen und Brüche in der Ausbildungsbiografie eines Schulabgängers vermieden werden können. Insbesondere betont er dabei auch die Wichtigkeit des Kontakts von Schule und Wirtschaft. (DIPF/ ssch) |
Beitrag in: | Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms |
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Eintrag erfolgte am | 23.11.2011 |
Quellenangabe | Küpper, Stefan: Die Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 86-99. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34724 - DOI: 10.25656/01:3472 |