Detailanzeige
Titel |
Vom Umgang mit dem Wort. Einblicke in die Ergebnisse der PISA-Studie aus der Sicht des Freistaates Sachsen |
---|---|
Autor | Portune, Günther |
Originalveröffentlichung | Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 167-196 |
Dokument | Volltext (493 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Umgangsform; Wort; Untersuchungsergebnis; Ergebnis; PISA-Studie; Kultusministerkonferenz; Bildungsbegriff; Bildung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungswesen; Schule; Schulsystem; Schulleistung; Schulwesen; Lesekompetenz; Leseverhalten; Leseleistung; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Kontext; Sozialer Kontext; Kompetenzerwerb; Schlussfolgerung; Schulleistungsmessung; Leistungsvergleich; Empirische Untersuchung; Studie; Einflussfaktor; Europäische Dimension; Sachsen; Deutschland; Europa |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8255-0466-2; 3825504662 |
ISSN | 1616-7414; 16167414 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Nach einigen allgemeinen Vorbemerkungen und Ausführungen zum Bildungsbegriff sowie zur europäischen Dimension des Bildungswesens geht der Autor auf PISA und andere Leistungsvergleichsstudien in der Schule ein. Er stellt die Ergebnisse der PISA-Studie zu den Untersuchungsbereichen „Lesekompetenz“, „mathematische Grundbildung“, „naturwissenschaftliche Grundbildung“ und „soziale Kontextfaktoren und Kompetenzerwerb“ vor und zieht daraus für Sachsen entsprechende Schlussfolgerungen. (DIPF/ ssch) |
Beitrag in: | Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.11.2011 |
Quellenangabe | Portune, Günther: Vom Umgang mit dem Wort. Einblicke in die Ergebnisse der PISA-Studie aus der Sicht des Freistaates Sachsen - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 167-196 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34809 - DOI: 10.25656/01:3480 |