search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie
Authors ;
SourceJerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 54-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Autonomie; Gefühl; Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Lerninhalt; Lernziel; Qualität; Wert; Bandura, Albert; Deutschland
sub-disciplineEducational Psychology
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-32120-6
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren weisen darauf hin, dass Selbstwirksamkeit eine bedeutsame und notwendige, aber nicht die einzige und hinreichende Determinante von Motivationsprozessen in Bildungsinstitutionen ist. Es gibt auch andere wichtige Einflussgrößen ... beispielsweise die Qualität der Lernmotivation, Ziele und Inhalte des Lernens oder die Bedeutung von Gefühlen und Werten. Die pädagogische Relevanz dieser Einflussgrößen beleuchten die Autoren aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie, von Zieltheorien und der Person-Gegenstand-Theorie. (DIPF/Orig.)
is part of:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.10.2011
Suggested CitationKrapp, Andreas; Ryan, Richard M.: Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 54-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39311
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)