search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Lernen, mit Lösungsbeispielen zu lehren
Authors ;
SourcePrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 259-270. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Document
Keywords (German)Empirische Untersuchung; Problemlösen; Lehramtsstudent; Lernerfolg; Lernen; Lernerfahrung; Selbstständiges Lernen; Erklärung; Computerunterstützter Unterricht; Lernprogramm; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Teaching Didactics
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . In der Studie wird eine computerbasierte Lernumgebung für Lehrende entwickelt, mit der erlernt werden kann, wie im Unterricht effektives Lehren mit Lösungsbeispielen realisiert werden kann. Sie untersucht dabei, ob die Bereitstellung unterschiedlicher Lernhilfen die angehenden Lehrer dabei unterstützt, sich entsprechendes Wissen anzueignen ... . Es nahmen 80 Lehramtsstudierende an einem 2x2-faktoriellen Experiment teil: Faktor 1: Aufforderung zur Selbsterklärung, Faktor 2: instruktionelle Erklärungen. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication12.10.2011
Suggested CitationRenkl, Alexander; Schworm, Silke: Lernen, mit Lösungsbeispielen zu lehren - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 259-270. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39513
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)