Detailanzeige
Titel |
Sonderpädagogische Förderung behinderter Menschen in der "Dritten Welt" |
---|---|
Autor |
Wilken, Udo ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 3, S. 14-17 ![]() |
Dokument | Volltext (1.400 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Förderung; Rehabilitation; Soziale Rehabilitation; Schulpädagogik; Therapie; Grundbedürfnis; Behinderter; Behindertenhilfe; Trägerschaft; Aufgabenbereich; Entwicklung; Entwicklungszusammenarbeit; Welt |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Angesichts begrenzter Effektivität und Effizienz haben sich humanitäre Hilfsprogramme und damit auch Projekte der sonderpädagogischen und rehabilitativen Förderung behinderter Menschen im Blick auf ihr Entwicklungsrelevanz und Nachhaltigkeit zu legitimieren. Ausgehend vom Impuls des Internationalen Jahres der Behinderten 1981 wird unter der UNO-Zielperspektive von "full participation and equality" ein Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der rehabilitativen Entwicklungszusammenarbeit aus sonderpädagogischer Sicht gegeben. Gegenüber einem segregierenden schulpädagogisch-therapeutischen Ansatz wird ein gemeinwesenintegrierter sozial-rehabilitativer Ansatz vorgestellt, der von den "basic needs" der von Behinderung bedrohten und betroffenen Menschen ausgeht und systematisch orientiert ist. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1995 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.12.2021 |
Quellenangabe | Wilken, Udo: Sonderpädagogische Förderung behinderter Menschen in der "Dritten Welt" - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 3, S. 14-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63765 - DOI: 10.25656/01:6376 |