Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bedingungen des Medieneinsatzes in der Gymnasialen Oberstufe. Ergebnisse einer vergleichenden Studie an Gymnasien in den alten und neuen Bundesländern
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 361-378 ZDB
Dokument  (1.542 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lehrerinnen und Lehrer setzen in ihrem Unterricht eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien ein. Welche Angebote sie jedoch neben den "klassischen" Lehrbüchern unter welchen Prämissen rezipieren und einsetzen, ist bislang für die gymnasiale Oberstufe empirisch noch nicht untersucht worden. Für zwei Unterrichtsfächer (Deutsch und Physik) legt diese Studie erste Ergebnisse zu der Frage vor, unter welchen person- und sachimmanenten Bedingungen Lehrerinnen und Lehrer bei der Unterrichtsplanung und -durchführung das vermeintliche Leitmedium "Schulbuch" ergänzen oder ersetzen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Teachers use a variety of learning material in class. However, no empirical studies exist concerning the material and media secondary school teachers adopt and employ besides the "classical" textbooks. For two subjects the author presents first results concerning the person- or subject-immanent circumstances under which teachers complement or replace the supposed guiding medium "school-book" in both their planning and their performance. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.12.2012
QuellenangabeSchäfer-Koch, Karin: Bedingungen des Medieneinsatzes in der Gymnasialen Oberstufe. Ergebnisse einer vergleichenden Studie an Gymnasien in den alten und neuen Bundesländern - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 361-378 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68228 - DOI: 10.25656/01:6822
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen