Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Unterrichtsklima und Unterrichtsqualität
ParalleltitelClassroom Environment and Quality of Instruction
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 213-229 ZDB
Dokument  (1.022 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zunächst wird in einem definitorischen Zugang versucht, Unterrichtsklima als eine Fokussierung des allgemeinen Klima-Begriffs auf die Kernaufgabe der Schule - den Unterricht - herauszuarbeiten, bei der fachspezifische und lehrerspezifische Aspekte in den Vordergrund treten. Nach einem Überblick über die vorliegenden Messverfahren bzw. die dabei angesprochenen Dimensionen werden Ergebnisse der bisherigen Forschung über Auswirkungen des Klimas auf Einstellungen und Verhalten der Schüler/innen sowie wichtige Einflussfaktoren auf das Unterrichtsklima dargestellt. Ein eher praxisbezogener Schlussteil diskutiert die Rolle des Unterrichtsklimas im Kontext der Schulentwicklung, wo Aspekte des Klimas zunehmend als Evaluationskriterium sowie - wegen der Nähe zur Kundenzufriedenheit - als Zielgröße für Qualitätsentwicklung herangezogen werden. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.04.2013
QuellenangabeEder, Ferdinand: Unterrichtsklima und Unterrichtsqualität - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 213-229 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76868 - DOI: 10.25656/01:7686
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen