Titel |
PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung |
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Weitere Beteiligte | Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 2013, 246 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) |
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Dokument |
Volltext
(1.823 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
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Schlagwörter (Deutsch) | PISA <Programme for International Student Assessment>; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Lesekompetenz; Elternberatung; Schüler; Lehrer; Sekundarbereich; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Soziale Ungleichheit; Migrationshintergrund; Jugendlicher; Kulturelle Identität; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Spracherwerb; Bildungsgang; Leistungsmessung; Schülerleistung; Leistungssteigerung; Schuljahr 09; Schulentwicklung; Bildungsstandards; Empirische Untersuchung; Deutschland |
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Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7799-3500-1; 9783779935001 |
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ISSN | 0514-2717; 05142717 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2013 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | PISA, das Programme for International Student Assessment, ist im vergangenen Jahrzehnt zum Markenzeichen der empirischen Bildungsforschung geworden, aber auch zum Gegenstand heftigster Auseinandersetzungen um die empirische Beobachtung und politische Steuerung des Bildungswesens. Im Dezember 2010 wurden die Befunde der bislang letzten Erhebung aus dem Jahr 2009 veröffentlicht. Damit liegen nun Daten aus insgesamt vier Erhebungszeitpunkten vor, die Veränderungen im Zeitraum von einem Jahrzehnt umfassen. Das vorliegende Beiheft zeigt anhand von national ausgerichteten, vertiefenden Analysen, welche erziehungswissenschaftlichen Forschungsfragen auf Basis dieser Daten bearbeitet und diskutiert werden können. Dabei steht das durch nationale Ergänzungen und Trendinformationen verstärkte Erkenntnispotenzial der PISA-Studien für substanzielle schulbezogene Forschung im Vordergrund. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Einleitung |
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| Lesekompetenz und Lesefreude von Schülerinnen und Schülern und bildungsstandardbezogene Kompetenzüberzeugungen und Lerngelegenheiten in Schule und Unterricht |
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| Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich. Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern |
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| Veränderungen der Lesekompetenz von PISA 2000 nach PISA 2009. Die Rolle von Unterschieden in den Bildungswegen und in der Zusammensetzung der Schülerschaft |
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| Vergleichende Analysen der Kompetenzen von Fünfzehnjährigen und Neuntklässlern in den deutschen PISA-Erhebungen 2003 bis 2009 |
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| Schulentwicklung im Verlauf eines Jahrzehnts. Erste Ergebnisse des PISA-Schulpanels |
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| Definition und Messung von Lesekompetenz. PISA und die Bildungsstandards |
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| Schulische Bildung im internationalen Vergleich. Ein Rahmenmodell für Kontextanalysen in PISA |
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| Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen |
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| Kulturelle Identität und Lesekompetenz von Jugendlichen aus zugewanderten Familien |
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| Determinanten der Lesekompetenz bei Jugendlichen nicht deutscher Herkunftssprache. Zur Bedeutung der Spracherwerbsreihenfolge im Falle von Mehrsprachigkeit |
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Eintrag erfolgte am | 05.06.2013 |
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Quellenangabe | Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, 246 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78209 - DOI: 10.25656/01:7820 |
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