Detailanzeige
Originaltitel |
Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA |
---|---|
Paralleltitel | The Development of Schoolrelated Personality Factors of Primary School Children. First Results of the Project "NOVARA" |
Autoren | Rosenfeld, Heidrun; Valtin, Renate |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 316-330 |
Dokument | Volltext (1.037 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Angst; Leistungsangst; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen berichten über eine Studie zur Entwicklung schulbezogener Prsönlichkeitsmerkmale bei Kindern des 2. bis 4. Schuljahres in Berlin, wobei Klassen mit unterschiedlichen Formen der Leistungsbeurteilung (Noten versus Verbalbeurteilung) verglichen wurden. Die Stichprobe besteht aus 41 Klassen, wobei pro Klasse 10 bis 20 Kinder einzeln und in der Gruppe befragt wurden. Erfaßt wurden Fähigkeitsselbstkonzepte, Lernfreude und Leistungsangst. Entgegen den Hypothesen war kein deutliches Absinken der der Fähigkeitsselbstkonzepte und der Lernfreude und keine Zunahme der Leistungsangst zu verzeichnen. Es ergaben sich auch kaum Effekte der Verbalbeurteilung, allerdings hatten mehr leistungs- schwächere Kinder in Notenklassen Angst, nicht versetzt zu werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.06.2013 |
Quellenangabe | Rosenfeld, Heidrun; Valtin, Renate: Zur Entwicklung schulbezogener Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern im Grundschulalter. Erste Ergebnisse aus dem Projekt NOVARA - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 316-330 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78857 - DOI: 10.25656/01:7885 |