Detailanzeige
Titel |
Medienerziehung - Wege zu mehr Schülerkompetenz |
---|---|
Autor | Gillessen, Lars |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 91-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) |
Dokument | Volltext (259 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Medienerziehung; Mediennutzung; Schüler; Kompetenzerwerb; Neue Medien; Selbstregulation; Lernorganisation; Förderung; Medienkompetenz; Medieneinsatz; Ganztagsschule; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Um in der Schule Medien und Pädagogik in Einklang zu bringen, ist es zum einen notwendig, dass Schule ihren Schülern vielfältige Gelegenheiten für selbstständige Lernerfahrungen mit Medien bietet. Die Ganztagsschule ermöglicht dies bisher durch freie Lernorte (der Raum als „dritter Pädagoge“) und den zunehmenden Einbezug außerschulischer Lernerfahrungen der Schüler im Fachunterricht. […] Durch die explizite Verzahnung der pragmatischen, auf Fachinhalte bezogenen Mediennutzung auf der einen Seite und der Förderung strategischen Denkens und Lernens mit Medien auf der anderen Seite können Schüler Grundlagen selbstregulierter Medienhandlungen entwickeln. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Vielseitig fördern |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.08.2013 |
Quellenangabe | Gillessen, Lars: Medienerziehung - Wege zu mehr Schülerkompetenz - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 91-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80333 - DOI: 10.25656/01:8033 |