search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleInhalte als zentrale Aspekte einer Didaktik der Erwachsenenbildung
Author
SourceMagazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 10 S. ZDB
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Erwachsenenbildung; Inhaltsbezogenes Lernen; Lernen; Konstruktivismus; Kritik; Lerntheorie; Lerninhalt
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag lenkt den Blick auf eine aus dem didaktischen Diskurs nahezu verschwundene Kernaufgabe didaktischen Handelns: die Vermittlung zwischen Thema und Lernenden. Muss eine Vernachlässigung des Zusammenhangs zwischen den Inhalten und den lernenden Erwachsenen nicht unweigerlich zu einem Bedeutungsverlust der Profession selbst führen? In einer sorgsamen und fundierten Zusammenschau von Vergangenheit und Gegenwart wird dem Verschwinden dieses Eckpfeilers didaktischen Handelns nachgespürt und werden zahlreiche WissenschaftlerInnen wortwörtlich genommen. Konstruktivistische Ansätze (Ermöglichungsdidaktik, Aneignungsdidaktik) werden kritisch gesichtet und inhaltliche Transformationsprozesse ob ihrer Bedeutung neu bewertet. Letztlich denkt der Beitrag eine stärkere Inhaltsorientierung, eine „neue Inhaltlichkeit“ an und propagiert, dass Inhalte und der vermittelnde Umgang mit Inhalten (wieder) Kernelemente didaktischen Handelns werden müssen. Zudem gäbe es didaktisch relevante Wechselwirkungen zwischen inhaltlichen und methodisch/ medialen Aspekten und bedürfe die Didaktik der Erwachsenenbildung eines inhaltsorientierten Segments. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=7049&aid=7081
other articles of this journalMagazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2013
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication29.11.2013
Suggested CitationLehner, Martin: Inhalte als zentrale Aspekte einer Didaktik der Erwachsenenbildung - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84077
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)