Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341319
DOI: 10.25656/01:34131
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341319
DOI: 10.25656/01:34131
Titel |
Wirtschaftsunterricht gestalten |
---|---|
Autor |
Wilbers, Karl ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Berlin : epubli 2025, 735 S. |
Auflage | 7. Auflage |
Dokument | Volltext (23.710 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktik; Berufsbildung; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Lernfeld; Kompetenzorientierung; Künstliche Intelligenz; Digitale Medien; Unterrichtsplanung; Unterrichtsgestaltung; Analyse; Rahmenbedingung; Curriculum; Methode; Lehrbuch; Master-Studiengang; Berufsschule; Schüler; Selbst gesteuertes Lernen; Lernsituation; Didaktisches Modell; Fachkompetenz; Kompetenz; Lernausgangslage; Lernziel; Unterrichtsmethode; Medieneinsatz; Präsentation; Lebenswelt; Bedarf; Entwicklungsstand; Kooperatives Lernen; Simulation; Lehren; Lernen; Prüfung; Schulklasse; Unterricht; Klassenführung |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-565054-55-8; 9783565054558 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Gestaltung des Unterrichts an beruflichen Schulen wird in diesem Lehrbuch anhand eines didaktischen Modells systematisch reflektiert. In insgesamt 24 Lerneinheiten werden die curriculare Analyse (Festlegung von Kompetenzerwartungen), die methodisch-mediale Analyse (Gestaltung von Methoden und Medien) sowie die Bedingungsanalyse (Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens) erläutert. Das Buch und ergänzende digitale Materialien – darunter Apps und Tools – stehen als frei zugängliche Open-Educational-Resources (OER) auf der begleitenden Website kostenlos zur Verfügung. (Autor) |
Abstract (Englisch): | This textbook reflects on the design of teaching in vocational schools through a structured didactic model. Across 24 learning units, it explores curriculum analysis (defining competence expectations), methodological and media analysis (designing methods and learning media), and contextual analysis (examining teaching and learning conditions). The book and additional digital resources – including apps and tools – are available as freely accessible Open Educational Resources (OER) on the accompanying website. (Author) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.10.2025 |
Quellenangabe | Wilbers, Karl: Wirtschaftsunterricht gestalten. Berlin : epubli 2025, 735 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341319 - DOI: 10.25656/01:34131 |