Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BEGRIFF) ergab 154 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Tippelt, Rudolf (2007): Ausgewählte pädagogische Lemmata und ihre bildungspolitischen Konnotationen. Mit Dank für Peter E. Kalb. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 704-717, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  2. Ahl, Ingmar (2011): Ach die Werte! Zum Geleit. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 4-5. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  3. Koop, Christine (2011): Was ist Begabung? Eine Reflexion zum Begabungsdiskurs. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 78-81. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  4. Auernheimer, Georg (2002): Kultur, Lebenswelt, Diskurs - drei konkurrierende Konzepte. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 93-103, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  5. Horstmann, Susanne (2002): Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 146-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  6. Prange, Klaus (1996): Heinz-Hermann Krüger/Werner Helsper (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. (Einführungskurs Erziehungswissenschaft. Bd. I.) Opladen: Leske + Budrich 1995. 328 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 433-436, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  7. Spetsmann-Kunkel, Martin (2013): Migration in der Weltgesellschaft. Einleitende Bemerkungen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 4, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  8. Engel, Frank (2003): Beratung - ein eigenständiges Handlungsfeld zwischen alten Missverständnissen und neuen Positionierungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 4, S. 215-233, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  9. Koop, Christine; Steenbuck, Olaf (2011): Hochbegabung und Kreativität. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 6-8. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  10. Preiser, Siegfried (2011): Gestaltung eines kreativitätsfreundlichen Lernklimas. Befragungsinstrument und Trainingskonzept für pädagogische Fachkräfte. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 28-35. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  11. Müller-Oppliger, Victor (2011): (Hoch-)Begabung in pädagogischem Bezug zum Menschenbild. Paradigmenwechsel zu einem dialektischen Begabungsmodell. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 55-68. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  12. Krappmann, Lothar (2002): Warnung vor dem Begriff der Selbstsozialisation. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 2, S. 178-185, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  13. Rumpf, Horst (1996): Lernen, sich einzulassen. Über Unterricht, gedacht aus dem Geist ästhetischer Erfahrung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 2, S. 152-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Eichler, Wolfgang; Nold, Günter (2007): Sprachbewusstheit. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 63-82, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  15. Mecheril, Paul (2002): Natio-kulturelle Mitgliedschaft - ein Begriff und die Methode seiner Generierung. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 104-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  16. Baumann, Ulrich (2005): Interdisziplinarität, Transdisziplinarität, Integralität: Kann der britische Cultural Studies-Ansatz wegweisend sein für das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Erziehungswissenschaft?. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 3-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  17. Herrmann, Ulrich (1995): Pädagogische Klassiker und Klassiker der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 161-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  18. Klafki, Wolfgang (1995): Zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik Erich Wenigers. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 391-394, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  19. Erdheim, Mario (1994): Ethnische und universalistische Identität. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 461-464. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungssoziologie
  20. Menck, Peter (1995): Anmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  21. Linnemann, Tobias; Mecheril, Paul; Nikolenko, Anna (2013): Rassismuskritik. Begriffliche Grundlagen und Handlungsperspektiven in der politischen Bildung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 2, S. 10-14, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  22. Ziai, Aram (2013): Frohe Weihnachten Afrika! Rassismus in der Entwicklungszusammenarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 2, S. 15-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  23. Larcher, Dietmar (2008): Der Geist aus der Flasche. Unerwünschte Nebenwirkungen des Begriffs "Kultur". in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Helsper, Werner (2004): Pädagogische Professionalität als Gegenstand des erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 303-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Faulstich, Peter (2008): Michael Göhlich/Jörg Zirfas: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer 2007. 208 S., EUR 22,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 279-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  26. Grundmann, Matthias; Hoffmeister, Dieter (2007): Die Verwobenheit von Sozialisation und Selektion. Eine kritische Bestimmung des Verhältnisses von Sozialisation, Bildung und Erziehung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 2, S. 128-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  27. Acke, Hanna; Hornscheidt, Lann; Jana, Ines (2011): Einleitung. in: Hornscheidt, Antje Lann [Hrsg.]; Jana, Ines [Hrsg.]; Acke, Hanna [Hrsg.]: Schimpfwörter - Beschimpfungen - Pejorisierungen. Wie in Sprache Macht und Identitäten verhandelt werden. Frankfurt, M. : Brandes & Apsel 2011, S. 7-14. - (Wissen & Praxis; 162), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sonstige
  28. Schweidler, Walter (2011): Der Personbegriff aus Sicht der Philosophie. Zur Aktualität des Personbegriffs. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 26-31. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  29. Weigand, Gabriele (2011): Person und Begabung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 32-38. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  30. Soff, Marianne (2011): Gestaltpsychologie und Begabungsförderung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 69-77. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  31. Scheunpflug, Annette (2009): Standards für Qualität? Herausforderungen für die Weiterentwicklung Globalen Lernens. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  32. Tenorth, Heinz-Elmar (2003): Autonomie und Eigenlogik von Bildungseinrichtungen - ein pädagogisches Prinzip in historischer Perspektive. in: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 106-119. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  33. Diehm, Isabell (2006): Intoleranz als Problem der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 687-698, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  34. Hamburger, Franz (1999): Zur Tragfähigkeit der Kategorien. "Ethnizität" und "Kultur" im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 167-178, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  35. Stecher, Ludwig; Allemann-Ghionda, Cristina; Helsper, Werner; Klieme, Eckhard (2009): Ganztägige Bildung und Betreuung. Einleitung. in: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 7-16. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Wicki, Werner (2015): Editorial. Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 418-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  37. Wicki, Werner (2015): Editorial. Compétences et performances en éducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 422-425, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  38. Felden, Heide von; Schmidt-Lauff, Sabine (2015): Transitionen in der Erwachsenenbildung: Übergänge im gesellschaftlichen Wandel, im Fokus von Forschung und aus Sicht pädagogischer Professionalität. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 11-16. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Mangold, Max (1999): Peter Menck: Was ist Erziehung? Eine Einführung in die Erziehungswissenschaft. Donauwörth Auer 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 620-623, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Grotlüschen, Anke; Kubsch, Eva (2008): Expertise: Zukunft Lebenslangen Lernens. in: Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Beier, Peter [Hrsg.]: Zukunft Lebenslangen Lernens. Strategisches Bildungsmonitoring am Beispiel Bremens. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 27-62, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  41. Baumann, Ulrich (2002): "Nation" und "Kultur" in empirischen Arbeiten zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft - eine Annäherung via Datenbanken. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 116-125, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  42. Schulz-Gade, Gunild; Schulz-Gade, Herwig (2012): Rituale in der Ganztagsschule. Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 19-32. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  43. Lüders, Manfred (2012): Der Unterrichtsbegriff in pädagogischen Nachschlagewerken. Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 109-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  44. Helmke, Andreas (2002): Kommentar: Unterrichtsqualität und Unterrichtsklima: Perspektiven und Sackgassen. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 261-277, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  45. Shavelson, Richard J. (2010): On the measurement of competency. in: Empirical research in vocational education and training 2 (2010) 1, S. 41-63, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  46. Drewek, Peter (1994): Einführung in den Themenschwerpunkt: "Bildungswesen" und Schulsystem in Deutschland. Aspekte der Begriffstradition und Grundzüge des institutionellen Strukturwandels im 19. und 20. Jahrhundert. in: Müller, Detlef K. [Hrsg.]: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildung. Eine Einführung in das Studium. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1994, S. 225-233, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  47. Gieseke, Wiltrud (1990): Professionalisierungsforschung. in: Güttler, Rainer [Hrsg.]: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Neuwied : Luchterhand 1990, S. 1-18, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  48. Borrelli, Michele (2003): Utopisierung von Kritik. Pädagogik im Spannungsverhältnis von utopischem Begriff und kontingenter Faktizität. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 142-154. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  49. Ricken, Norbert (2009): Elite und Exzellenz - Machttheoretische Analysen zum neueren Wissenschaftsdiskurs. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 194-210, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  50. Annen, Silvia; Bretschneider, Markus (2009): Anerkennung informell erworbener Kompetenzen aus bildungspolitischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 187-207, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  51. Dammer, Karl-Heinz (1994): "Auf der Suche nach der verlorenen Autorität". Zum Autoritätsbegriff bei Max Horkheimer. in: Pädagogische Korrespondenz (1994) 14, S. 5-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  52. Niegot, Adrian (2015): Geltung – Gebrauch – Gehalt. Geltungstheoretische Überlegungen zu musikbezogenen historischen Sinnbildungen in musikpädagogischer Perspektive. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 81-94. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  53. Felden, Heide von (2015): Lernwelten und Transitionen: Übergangsforschung als Lernweltforschung. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 71-83. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  54. Rumpf, Horst (1991): Erlebnis und Begriff. Verschiedene Weltzugänge im Umkreis von Piaget, Freud und Wagenschein. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 329-346, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  55. Krause, Rainer (2016): Ist Erziehung eine Kunst? Über einen Baustein moderner Lebenskunst. 2016, 9 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Schulze-Krüdener, Jörgen (2013): Dieter Kreft/Ingrid Mielenz (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik 7., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2013 (1085 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  57. Meyer, Kirsten; Streim, Benjamin (2013): Wer hat, dem wird gegeben? Hochbegabtenförderung und Gerechtigkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 1, S. 112-130, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Tröhler, Daniel (2004): Allgemeine Didaktik revisited. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 157-170, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  59. Schneewind, Klaus A.; Berkic, Julia (2007): Stärkung von Elternkompetenzen durch primäre Prävention: Eine Unze Prävention wiegt mehr als ein Pfund Therapie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 643-659, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  60. Gauger, Jörg-Dieter (2005): Ganztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 119-144. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  61. Muckle, James (2003): Russian Concepts of Patriotism and their Reflection in the Education System Today. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 7-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  62. Giesinger, Johannes (2011): Bildsamkeit und Bestimmung. Kritische Anmerkungen zur Allgemeinen Pädagogik Dietrich Benners. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 894-910, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  63. Brumlik, Micha (2010): Ethische Gefühle: Liebe, Sorge und Achtung. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Pinhard, Inga [Hrsg.]: Care - Wer sorgt für wen? Opladen u.a. : Budrich 2010, S. 29-46. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  64. Koerrenz, Ralf (1994): "Reformpädagogik" als Systembegriff. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 549-564, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  65. Samain, Didier (2014): Entropie et néguentropie de la traduction. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 179-194, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  66. Twardella, Johannes (2012): Pädagogische Autorität. Wie für die empirische Unterrichtsforschung ein alter Begriff neu fruchtbar gemacht werden kann. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 21-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  67. Krondorfer, Birge (2015): Gesundheit als Norm. Ein Befund. Ein (un)freiwilliges Postulat unserer Zeit. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 24, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  68. Klafki, Wolfgang (1995): Zum Problem der Inhalte des Lehrens und Lernens in der Schule aus der Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 91-102. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  69. Nordenbo, Sven Erik; Reisby, Kirsten; Schnack, Karsten (1995): Didaktik in Dänemark. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 285-298. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  70. Lassnigg, Lorenz (2013): Governance in der Erwachsenenbildung. Besseres Regieren durch Aushöhlung der Demokratie?. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 18, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  71. Ludescher, Marcus (2011): Intergenerationelles Lernen ermöglichen. Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung. Julia Franz [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 13, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  72. Reichenbach, Roland (2010): Christiane Thompson/Gabriele Weiß. Bildende Widerstände – widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld: Transcript 2008, 228 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 779-782, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  73. Ditton, Hartmut (2002): Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 197-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  74. Kane, Liam (2013): Comparing 'popular' and 'state' education in Latin America and Europe. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 1, S. 81-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  75. Göhlich, Michael (2011): Reflexionsarbeit als pädagogisches Handlungsfeld. Zur Professionalisierung der Reflexion und zur Expansion von Reflexionsprofessionellen in Supervision, Coaching und Organisationsberatung. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 138-152. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  76. Terhart, Ewald (2011): Lehrerberuf und Professionalität. Gewandeltes Begriffsverständnis - neue Herausforderungen. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 202-224. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  77. Zierer, Klaus (2010): Pädagogik als System. Kritisch-konstruktive Überlegungen zum Systemdenken in der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 402-413, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  78. Kopp, Botho von (2008): Bildungssteuerung: Vom Drehen an der Stellschraube zu Governance. Erweiterte und überarbeitete Fassung des Beitrags "Steuerung" in: Jürgen Oelkers et al. (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz (zur Veröffentlichung vorbereitet). in: Trends in Bildung international (2008) 19, S. 1-36, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  79. Loth, Wolfgang (2003): Kontraktorientierte Hilfen in der institutionellen Erziehungs- und Familienberatung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 4, S. 250-265, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  80. Hardt, Jochen; Hoffmann, Sven Olaf (2006): Kindheit im Wandel - Teil II: Moderne bis heute. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 4, S. 280-292, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  81. Reichenbach, Roland (2014): Schulkritik. Eine "metaphorologische" Betrachtung. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 226-240. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  82. Nuissl, Ekkehard (2014): Ist Ästhetik erlernbar? Ein Essay über Ästhetik, Reflexion, Freiheit und Widerstand. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  83. Wiegmann, Ulrich (1997): Allgemeinbildungstheorie anstatt Allgemeiner Pädagogik. Zum Verhältnis von bildungspolitisch-doktrinärer Selbstdisziplinierung und gesellschaftspolitischer Instrumentalisierung pädagogischer Wissenschaften in der SBZ und DDR. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 433-454. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  84. Ruhloff, Jörg (2003): Problematisierung von Kritik in der Pädagogik. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 111-123. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  85. Herzog, Walter (1999): Die Schule und die Pluralität ihrer Kulturen. Für eine Neufassung des pädagogischen Kuturbegriffs. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 2, S. 229-245, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  86. Jadin, Tanja; Zöserl, Eva (2009): Informelles Lernen mit Web-2.0-Medien. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 41-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  87. Höhn, Marek (2003): Ausbeutung von Kinderarbeit in Chile im Kontext der globalen Neoliberalisierung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 3, S. 6-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  88. Kleinbach, Karlheinz (1990): Gegen die „Wut des Verstehens“: der Andere. Überlegungen zu einem veränderten Verständnis des Kommunikationsbegriffs in der Schule für Geistigbehinderte. in: Sonderpädagogik 20 (1990) 3, S. 97-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  89. Kaiser, Hermann J. (2015): Paradigma versus Denkstil. Modi systematischer Historiographie in der Musikpädagogik. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 33-49. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  90. Heid, Helmut (2013): Werterziehung - ohne Werte!? Beitrag zur Erörterung ihrer Voraussetzungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 2, S. 238-257, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  91. Parchmann, Ilka (2010): Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften. Vielfalt ist wertvoll, aber nicht ohne ein gemeinsames Fundament. Review. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 135-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  92. Tippelt, Rudolf; Strobel, Claudia; Reupold, Andrea (2009): Theoretischer Rahmen und begriffliche Grundlagen. in: Tippelt, Rudolf [Hrsg.]; Reupold, Andrea [Hrsg.]; Strobel, Claudia [Hrsg.]; Kuwan, Helmut [Hrsg.]; Pekince, Nilüfer [Hrsg.]; Fuchs, Sandra [Hrsg.]; Abicht, Lothar [Hrsg.]; Schönfeld, Peter [Hrsg.]: Lernende Regionen - Netzwerke gestalten. Teilergebnisse zur Evaluation des Programms "Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken". Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 24-33, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  93. Münk, Dieter; Reglin, Thomas (2009): Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf. in: Münk, Dieter [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf. Schriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 5-15. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  94. Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.] (2000): Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Heftthema, 15 Beiträge). Weinheim u.a. : Beltz 2000, 276 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Schulze, Theodor (2011): Thesen zur deutschen Reformpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 760-779, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  96. Budde, Jürgen (2012): Problematisierende Perspektiven auf Heterogenität als ambivalentes Thema der Schul- und Unterrichtsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 522-540, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  97. Bartmann, Sylke; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole (2012): Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 772-783, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  98. Terhart, Ewald (2012): "Bildungswissenschaften". Verlegenheitslösung, Sammeldisziplin, Kampfbegriff?. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 22-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  99. Fischer, Jörg (2012): Hans Merkens: Neoinstitutionalismus in der Erziehungswissenschaft. Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, 2011 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 130-132, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  100. Zürcher, Reinhard (2010): Kompetenz - eine Annäherung in fünf Schritten. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 9, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Seiten: 1   2   Vorwärts >>