| Titel | 
Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen | 
|---|
| Weitere Beteiligte | Praetorius, Anna-Katharina [Hrsg.]    ; Grünkorn, Juliane [Hrsg.]    ; Klieme, Eckhard [Hrsg.]     | 
|---|
| Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2020, 268 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 66)  | 
|---|
| Auflage | 1. Auflage | 
|---|
| Dokument | 
                Volltext
                
             
             
           (3.188 KB) | 
|---|
| Lizenz des Dokumentes | 
Deutsches Urheberrecht | 
|---|
| Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Evaluation; Mehrebenenanalyse; Metaanalyse; Methodologie; Nutzenansatz; Wahrnehmung; Bildungsangebot; Lehrer; Schüler; Lernen; Lehren; Unterrichtsforschung; Klassenführung; Unterricht; Unterrichtsprotokoll; Fachdidaktik; Messung; Messverfahren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Effektivität; Modell; Nutzung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Theorie; Wirkung | 
|---|
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik | 
|---|
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung  | 
|---|
| ISBN | 978-3-7799-3534-6; 978-3-7799-3535-3; 9783779935346; 9783779935353 | 
|---|
| ISSN | 0514-2717; 05142717 | 
|---|
| Sprache | Sonst.  | 
|---|
| Erscheinungsjahr | 2020  | 
|---|
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
|---|
| Abstract (Deutsch): | Ziel des 66. Beiheftes ist es, basierend auf dem aktuellen Erkenntnisstand, aber auch aus einer Meta-Perspektive heraus, zentrale theoretische und methodologische Herausforderungen des Forschungsfeldes Unterrichtsqualität zu identifizieren und eine Plattform für die dezidiert (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit diesen zu bieten. (DIPF/Orig.) | 
|---|
| enthält Beiträge: | Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität.Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Einleitung in das Beiheft | 
|---|
 | Towards developing a theory of generic teaching quality. Origin, current status, and necessary next steps regarding the Three Basic Dimensions Model | 
|---|
 | Quality of teaching in science education. More than Three Basic Dimensions? | 
|---|
 | Commentary regarding the section "dimensions of teaching quality - theoretical and empirical foundations". Using warrants and alternative explanations to clarify next steps for the TBD model | 
|---|
 | Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts. Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten | 
|---|
 | Differenzielle Effekte der Unterrichtsqualität auf die aktive Lernzeit | 
|---|
 | Kommentar zum Themenblock "Angebots-Nutzungs-Modelle als Rahmung". Quo vadis deutsche Unterrichtsforschung? Modellierung von Angebot und Nutzung im Unterricht | 
|---|
 | Oberflächen- und Tiefenmerkmale. Eine Reflexion zweier prominenter Begriffe der Unterrichtsforschung | 
|---|
 | Zur (Un-)Abhängigkeit von Oberflächen- und Tiefenmerkmalen im Grundschulunterricht. Fragen von Lehrpersonen im öffentlichen Unterricht und in Schülerarbeitsphasen im Vergleich | 
|---|
 | Kommentar zum Themenblock "Oberflächen- und Tiefenstruktur des Unterrichts". Nutzen und Grenzen eines prominenten Begriffspaars für die Unterrichtsforschung - und das Unterrichten | 
|---|
 | Who sees what? Conceptual considerations on the measurement of teaching quality from different perspectives | 
|---|
 | Do student ratings of classroom management tell us more about teachers or about classroom composition? | 
|---|
 | Commentary regarding the section "The role of different perspectives on the measurement of teaching quality" | 
|---|
 | Conceptual and methodological challenges in detecting the effectiveness of learning and teaching | 
|---|
 | Multilevel models for evaluating the effectiveness of teaching. Conceptual and methodological considerations | 
|---|
 | Commentary regarding the section "Modelling the effectiveness of teaching quality". Methodological challenges in assessing the causal effects of teaching | 
|---|
 | Unterrichtsqualität zwischen Theorie und Empirie. Ein Kommentar zur Theoriediskussion in der empirisch-quantitativen Unterrichtsforschung | 
|---|
 | Unterrichtsqualität zwischen empirisch-analytischer Forschung und pädagogisch-didaktischer Theorie. Ein Kommentar | 
|---|
 | Die fachdidaktische Perspektive in der Unterrichtsqualitätsforschung: (bisher) ignoriert, implizit enthalten oder nicht relevant? | 
|---|
| Statistik |   Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument 
 | 
|---|
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis  | 
|---|
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
|---|
| Eintrag erfolgte am | 23.02.2023 | 
|---|
| Quellenangabe | Praetorius, Anna-Katharina [Hrsg.]; Grünkorn, Juliane [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2020, 268 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 66)  - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258596 - DOI: 10.25656/01:25859 | 
|---|