Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Bedeutung affektiver Dimensionen im Versuch einer Anbahnung von Partizipation im Raum der Hochschullernwerkstatt (HSLW). Sensibilisierung für Bildung für nachhaltige Entwicklung
Autor
OriginalveröffentlichungFranz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 297-307. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (1.742 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Artikel nimmt die Bedeutung affektiver Dimensionen in partizipativen Bildungsansätzen in den Blick, insbesondere im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er betont das Zusammenspiel von Emotionen, Motivation und aktiver Beteiligung in Bildungsprozessen und unterstreicht die Bedeutung positiver emotionaler Erfahrungsräume für die Förderung von Partizipation. Auf diesem konzeptionellen Hintergrund wurden im Rahmen eines Seminars zum Thema „Spiele in der Grundschule“ nachhaltige Entwicklungsthemen integriert. Durch interaktive Methoden sowie durch kreative und partizipative Ansätze erkundeten die Studierenden diese Themenfelder. Dabei deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der spielerische Fokus positive Emotionen, Kreativität und Motivation bei den Studierenden hervorrief und damit das Potenzial affektiver Dimensionen zur Verbesserung partizipativer Lernerfahrungen beförderte. Um jedoch mögliche langfristige Auswirkungen solcher partizipativen Methoden auf Umweltbewusstsein und Verhalten zu untersuchen, ist die Notwendigkeit weiterer Forschung zu unterstreichen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.03.2024
QuellenangabeSpuller, Siglinde: Die Bedeutung affektiver Dimensionen im Versuch einer Anbahnung von Partizipation im Raum der Hochschullernwerkstatt (HSLW). Sensibilisierung für Bildung für nachhaltige Entwicklung - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 297-307. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289357 - DOI: 10.25656/01:28935; 10.35468/6070-23
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen