Titel |
Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung |
---|
Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie. Jahrestagung (2021 : online) |
---|
Weitere Beteiligte | Graf, Ulrike [Hrsg.] ; Iwers, Telse [Hrsg.] ; Altner, Nils [Hrsg.] ; Staudinger, Katja [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 215 S. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
---|
Dokument |
Volltext
(4.098 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Persönlichkeitsbildung; Transformation; Humanistische Pädagogik; Ressourcenorientierung; Pädagogische Psychologie; Demokratische Erziehung; Adoleszenz; Lehrerbildung; Professionalisierung; Humanistische Psychologie; Körper <Biol>; COVID-19; Pandemie; Computerspiel; Soziale Interaktion; Internationalisierung; Hochschulbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Kindertagesstätte; Achtsamkeit; Lebenswelt; Suchtprävention; Reflexion <Phil>; Selbstdarstellung; Bildungsprozess; Autonomie; Heteronomie; Reformpädagoge; Bildungseinrichtung; Schülerperspektive; Förderbedarf; Lebenskompetenz; Projekt; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Lehrer; Training; Portfolio; Selbstreflexion; Sportaktivität; Psychosoziale Situation; Schwarze Pädagogik; Weisheit; Digitale Medien; Soziales Netzwerk; Interview |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik Pädagogische Psychologie |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung aus. In theoretischen, empirischen, konzeptionellen und praxisbezogenen Perspektiven werden dabei Spannungslagen sowie Begrenzungen entlang von Themen wie dem Innovationspotenzial für die Gestaltung des eigenen Lebens und professioneller pädagogischer Räume oder Dynamiken verselbstständigter Algorithmen reflektiert. Dass diese Aspekte nur mit Sinn- und Wertreflexionen bezüglich Autonomie, Interaktionsgestaltung, Gerechtigkeit und Demokratie diskutiert werden können, greifen die Beiträge ebenfalls auf. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Entleiblichung und digitalisierte Selbstdarstellung. Das Selbst in schwierigen Zeiten |
---|
| Authentische Selbstinszenierung oder monadische Existenz? Bildungsprozesse in digitalen Konferenzen |
---|
| Lifelogging – Persönlichkeitsbildung zwischen Autonomie und Heteronomie |
---|
| Persönlichkeitsbildung und Weisheit – Zusammenhänge, Konsequenzen, Potenziale |
---|
| "Für mich ist Computerspielen gerade einfach ein sehr, sehr großer Teil von meinem Leben". Eine qualitative Analyse zur persönlichkeitsbildenden Bedeutung des Computerspielens Adoleszenter im Zuge von COVID-19 |
---|
| Internationalisierung durch Digitalisierung. Chancen und Herausforderungen eines digitalisierten internationalen Austauschprojekts für die Persönlichkeitsbildung |
---|
| Ganzheitliche Medienbildung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen? Einblicke in die MünDig-Studien I & II |
---|
| Der achtsamkeitsbasierte Ansatz in der ersten Phase der Lehrpersonenbildung. Phänomenologische Beschreibung einer Pädagogik der Achtsamkeit |
---|
| Die Corona-Krise aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarfen. Einblicke in deren lebensweltliche Erfahrung durch ein Photovoice-Projekt |
---|
| Achtsamkeitsbasierte Persönlichkeitsbildung in der Schule zur Stärkung von suchtpräventiven und pro-demokratischen Lebenskompetenzen |
---|
| "Roots and Wings" – Projektarbeit im Kunstunterricht zur ästhetischen Persönlichkeitsbildung in der Postdigitalität |
---|
| Achtsamkeit in der Lehrkräftebildung. Das Potenzial eines Online-Achtsamkeitstrainings für die Persönlichkeitsentwicklung |
---|
| Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung. Optionen und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsunterstützung im Lehramtsstudium |
---|
| Lassen sich Selbst-Reflexion und Selbst-Mitgefühl in diversen – analogen, hybriden, digitalen – Lern- und Beziehungsräumen entwickeln und stärken? Interview mit Johanna Pohlmann, geführt von Ulrike Graf |
---|
| Sportlehramtsstudierende joggen gegen den Corona-Blues! Effekte auf das körperliche und psychosoziale Befinden in Zeiten von Digitalisierung |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 29.02.2024 |
---|
Quellenangabe | Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 215 S. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289400 - DOI: 10.25656/01:28940; 10.35468/6073 |
---|