Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung
Urheber (Inst.)Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie. Jahrestagung (2021 : online)
Weitere BeteiligteGraf, Ulrike [Hrsg.] GND-ID; Iwers, Telse [Hrsg.] GND-ID ORCID; Altner, Nils [Hrsg.] GND-ID ORCID; Staudinger, Katja [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 215 S. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie)
Dokument (4.098 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung aus. In theoretischen, empirischen, konzeptionellen und praxisbezogenen Perspektiven werden dabei Spannungslagen sowie Begrenzungen entlang von Themen wie dem Innovationspotenzial für die Gestaltung des eigenen Lebens und professioneller pädagogischer Räume oder Dynamiken verselbstständigter Algorithmen reflektiert. Dass diese Aspekte nur mit Sinn- und Wertreflexionen bezüglich Autonomie, Interaktionsgestaltung, Gerechtigkeit und Demokratie diskutiert werden können, greifen die Beiträge ebenfalls auf. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Entleiblichung und digitalisierte Selbstdarstellung. Das Selbst in schwierigen Zeiten
Authentische Selbstinszenierung oder monadische Existenz? Bildungsprozesse in digitalen Konferenzen
Lifelogging – Persönlichkeitsbildung zwischen Autonomie und Heteronomie
Persönlichkeitsbildung und Weisheit – Zusammenhänge, Konsequenzen, Potenziale
"Für mich ist Computerspielen gerade einfach ein sehr, sehr großer Teil von meinem Leben". Eine qualitative Analyse zur persönlichkeitsbildenden Bedeutung des Computerspielens Adoleszenter im Zuge von COVID-19
Internationalisierung durch Digitalisierung. Chancen und Herausforderungen eines digitalisierten internationalen Austauschprojekts für die Persönlichkeitsbildung
Ganzheitliche Medienbildung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen? Einblicke in die MünDig-Studien I & II
Der achtsamkeitsbasierte Ansatz in der ersten Phase der Lehrpersonenbildung. Phänomenologische Beschreibung einer Pädagogik der Achtsamkeit
Die Corona-Krise aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarfen. Einblicke in deren lebensweltliche Erfahrung durch ein Photovoice-Projekt
Achtsamkeitsbasierte Persönlichkeitsbildung in der Schule zur Stärkung von suchtpräventiven und pro-demokratischen Lebenskompetenzen
"Roots and Wings" – Projektarbeit im Kunstunterricht zur ästhetischen Persönlichkeitsbildung in der Postdigitalität
Achtsamkeit in der Lehrkräftebildung. Das Potenzial eines Online-Achtsamkeitstrainings für die Persönlichkeitsentwicklung
Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung. Optionen und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsunterstützung im Lehramtsstudium
Lassen sich Selbst-Reflexion und Selbst-Mitgefühl in diversen – analogen, hybriden, digitalen – Lern- und Beziehungsräumen entwickeln und stärken? Interview mit Johanna Pohlmann, geführt von Ulrike Graf
Sportlehramtsstudierende joggen gegen den Corona-Blues! Effekte auf das körperliche und psychosoziale Befinden in Zeiten von Digitalisierung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.02.2024
QuellenangabeGraf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 215 S. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289400 - DOI: 10.25656/01:28940; 10.35468/6073
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen