Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Politische Bildung von Anfang an!
Autor
OriginalveröffentlichungBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 85-90
Dokument  (736 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Forschungsprojekte PoJoMeC (Politik, Journalismus, Medien – Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter) und DeFaKi (Demokratiefacetten bei Kindern) werden vor dem Hintergrund der Forderung „Politische Bildung von Anfang an!“ dargelegt und erläutert. Die zum Teil noch laufenden empirischen Untersuchungen zeigen unter anderem, dass Kinder bereits vor dem Eintritt in die Primarstufe Vorstellungen zu und über Politik haben (PoJoMeC) sowie Kinder im Kindergartenalter Entscheidungen auf Basis von Mehrheits- und Minderheitenwünschen beurteilen (DeFaKi). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.08.2024
QuellenangabeGoll, Thomas: Politische Bildung von Anfang an! - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 85-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307690 - DOI: 10.25656/01:30769; 10.35468/6107-07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen