Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308077
DOI: 10.25656/01:30807; 10.14361/9783839458464-023
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308077
DOI: 10.25656/01:30807; 10.14361/9783839458464-023
Titel |
Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum. Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit |
---|---|
Autoren |
Weber, Kira Elena ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 257-267. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (290 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Kompetenz; Unterrichtsbeurteilung; Lehramtsstudent; Grundschule; Schulpraktikum; Sportunterricht; Klassenführung; Reflexion <Phil>; Professionalisierung; Mixed-Methods-Design |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5846-4; 978-3-8376-5846-0; 9783839458464; 9783837658460 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag untersucht im Rahmen eines Mixed-Methods-Designs die Entwicklung der Unterrichtskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport während ihrer Praktikumsphasen. Ausgangspunkt sind die drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität: Klassenführung, kognitive Aktivierung und emotionale Unterstützung, die sowohl im deutschsprachigen als auch im internationalen Kontext als zentrale Merkmale qualitativ hochwertigen Unterrichts gelten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle der Reflexion des praktischen Unterrichtshandelns, die als entscheidend für die professionelle Weiterentwicklung von Lehrkräften betrachtet wird. Es wird analysiert, inwiefern das konkrete Unterrichtshandeln der Studierenden während des Praktikums verbessert wird und welche Aspekte der Unterrichtsqualität in den anschließenden, offenen Reflexionsprozessen aufgegriffen werden. Damit schließt die Untersuchung eine Forschungslücke im Bereich der empirischen Studien zu Reflexionsprozessen von angehenden Sportlehrkräften, die bisher primär unter stark vorgegebenen Reflexionsinhalten analysiert wurden. Der Beitrag liefert Erkenntnisse darüber, welche unterrichtlichen Situationen und Probleme von den Studierenden reflektiert werden und wie diese Reflexionen zur Professionalisierung beitragen können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Weber, Kira Elena; Greve, Steffen; Brandes, Björn; Maier, Jessica: Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum. Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit - In: Schwier, Jürgen [Hrsg.]; Seyda, Miriam [Hrsg.]: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld : transcript Verlag 2022, S. 257-267. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308077 - DOI: 10.25656/01:30807; 10.14361/9783839458464-023 |