Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313679
DOI: 10.25656/01:31367; 10.35468/6111-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313679
DOI: 10.25656/01:31367; 10.35468/6111-14
Titel |
Ganztagsbildung aus der Perspektive von Kindern |
---|---|
Autoren |
Seitz, Simone ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 169-177. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) |
Dokument | Volltext (162 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulforschung; Schulpädagogik; Ganztagserziehung; Kindheitsforschung; Spielerisches Lernen; Ganztagsbetreuung; Dokumentarische Methode; Erfahrungswissen; Spiel; Primarbereich; Kind; Perspektive |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In einer qualitativen Studie zur Qualität von Ganztagsbildung (Seitz/Berti/Hamacher 2023) wurden mit der Dokumentarischen Methode (Bohnsack 2017) die Orientierungen und das Erfahrungswissen von 20 Kindern auf Ganztagsbildung rekonstruiert. Die Analysen führen zu den Annahmen, dass Kinder dem Spiel eine spezifische Bedeutung beimessen und spielbezogene Erfahrungen sowohl in Aktivitäten, die typischerweise für die formale Bildung stehen (wie Unterricht), als auch in anderen, die zumeist der non-formalen sowie informellen Bildung zugeordnet werden, suchen und hier aktiv Handlungsräume ausgestalten. Im Beitrag diskutieren die Autorinnen von diesen Überlegungen ausgehend Orientierungen der Kinder in Bezug auf Spiel und verbinden hiermit kritische Anfragen an das Konzept „kindgerechter“ Ganztagsbildung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.10.2024 |
Quellenangabe | Seitz, Simone; Hamacher, Catalina: Ganztagsbildung aus der Perspektive von Kindern - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 169-177. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313679 - DOI: 10.25656/01:31367; 10.35468/6111-14 |