Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zum Inklusionsverständnis angehender Primarstufen-Lehrkräfte, zu ihren Einstellungen zu Heterogenität und möglichen Wirkungen inklusionsbezogener Hochschullehre
Autor
OriginalveröffentlichungFlügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 514-518. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28)
Dokument  (162 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6111-3; 978-3-7815-2660-0; 9783781561113; 9783781526600
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Anhand integral-inhaltsanalytisch und deskriptivstatistisch ausgewerteter Daten einer Querschnittsstudie (N=2200) werden das Inklusionsverständnis sowie die Einstellungen angehender Primarstufen-Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht näher beschrieben und signifikante Zusammenhänge derselben mit dem Besuch von Lehrveranstaltungen zu Inklusion aufgezeigt. Die Ergebnisse deuten auf spezifisch verengte Inklusionsverständnisse, überdurchschnittlich positive Einstellungen sowie auf mögliche Einflüsse inklusionsbezogener Lehre auf die zwei fokussierten Konstrukte (Inklusionsverständnis und Einstellungen), die im Sinne eines reflexiv erziehungswissenschaftlichen Inklusionsverständnisses positiv gedeutet werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.10.2024
QuellenangabeSimon, Toni: Zum Inklusionsverständnis angehender Primarstufen-Lehrkräfte, zu ihren Einstellungen zu Heterogenität und möglichen Wirkungen inklusionsbezogener Hochschullehre - In: Flügel, Alexandra [Hrsg.]; Gruhn, Annika [Hrsg.]; Landrock, Irina [Hrsg.]; Lange, Jochen [Hrsg.]; Müller-Naendrup, Barbara [Hrsg.]; Wiesemann, Jutta [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 514-518. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314100 - DOI: 10.25656/01:31410; 10.35468/6111-57
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen