Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium
Weitere BeteiligteStadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.] GND-ID ORCID; Herrmann, Franziska [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kihm, Pascal [Hrsg.] ORCID; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 656 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument (49.435 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6148-9; 978-3-7815-2688-4; 9783781561489; 9783781526884
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die 44 im Atlas vorgestellten (Hochschul-)Lernwerkstätten, aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien, vereint das Engagement ihrer Akteur*innen, die (reform-)pädagogische Vision eines subjektorientierten Lernens, der Mut zu Veränderungen wie auch ein Bewusstsein für die besondere Bedeutung von Forschung und Reflexion. Als Konstituenten der stetigen konzeptionellen Hochschulentwicklung wirken alle 44 (Hochschul-)Lernwerkstätten in der Professionalisierung von Pädagog*innen und nutzen dafür Vernetzungen nach innen und außen. Neben zahlreichen Gemeinsamkeiten gibt es im Atlas auch Unterschiede zu entdecken. Diese sind gemäß einem Atlas in fünf Karten aufbereitet und lenken den Blick auf zentrale Aspekte des Wirkens von (Hochschul-)Lernwerkstätten. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Die Systematik des Atlas der Hochschullernwerkstätten
Dass Lernwerkstatt wirklich Glück produziert, das ist das eigentliche Geschenk. Ein Gespräch zum Atlas der Lernwerkstätten und weit darüber hinaus
Definition und Glossar zum Begriff Hochschullernwerkstatt
Die Grundschulwerkstatt der Humboldt-Universität zu Berlin
math.media.lab – Lernwerkstatt für einen digital unterstützten Mathematikunterricht in der Grundschule
Grundschulpädagogischer Makerspace an der Humboldt-Universität zu Berlin
Forschen üben in der Studentischen Forschungswerkstatt
Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit in den Studiengängen "Erziehung und Bildung in der Kindheit" und "Kindheitspädagogik – berufsintegriert" an der Alice Salomon Hochschule Berlin
Kinderforscher*zentrum HELLEUM
Die Lern- und Forschungswerkstatt für Literarische Bildung an der Freien Universität Berlin – Ein Raum für (vorgestellte) Erfahrung
Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (auch) analog erfahren
Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld. Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen
Inklusion, Diversität und Bildungsmedien. Die neue Lernwerkstatt Schulpädagogik der TU Braunschweig
Die Grundschulwerkstatt an der Universität Bremen
EduSpace Lernwerkstatt – Ein INzwischenRaum der unibz
Die KinderLiteraturWerkstatt (ChiLiLab) an der Freien Universität Bozen
Die Lern- und Forschungswerkstatt (LuFo) Grundschule der TU Dresden
Die Lernwerkstatt der Hochschule Düsseldorf – Auf dem Weg zum Raum der Wünsche
Kindheitspädagogischen Fragestellungen hochschuldidaktisch durch Werkstattarbeit begegnen: Hochschullernwerkstatt FrühWerk
Die Hochschullernwerkstatt der Universität Erfurt. (Um-)Lernen zwischen Erfahrungsorientierung, Situierung, Materialität und Ästhetik
Die Regionalen Didaktischen Zentren der Pädagogischen Hochschule St. Gallen
Hochschullernwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Die Grundschulwerkstatt Lernen und Sprache an der Universität Hamburg
Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L²D²). Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Ästhetische Lernwerkstatt und ästhetisches Labor an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim im Studiengang Kindheitspädagogik
Lernwerkstatt Campuskinder – eine spezifische Form der Lernwerkstatt im Rahmen der Kooperation zwischen Stadt Hildesheim und HAWK Hildesheim
Sozialpädagogisches Didaktiklabor (SoDiLab)
Die Grundschulwerkstatt. Pädagogisches Labor der Universität Kassel – Lernen und Lehren im Spannungsfeld von wissenschaftlichem Wissen und Handlungswissen
Lernwerkstatt im Studiengang Kindheitspädagogik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft (HAW) in Kiel
Werkstatt frühe Bildung der Universität Leipzig
Die Didaktische Lern- und Forschungswerkstatt Sachunterricht (DWS) an der Universität Osnabrück
Der Deutschtreff (Universität Paderborn)
Lernwerkstatt³ – Spielen, Forschen und Lernen an der katho
Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn
Die Didaktischen Innovationslabore (DiLab) der Universität Passau
Theorie und Praxis vernetzt – Lernwerkstatt Religionsunterricht Passau
Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX)
Das Lehr-Lern-Atelier des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM)
Die Lernwerkstatt Religion Plural – Universität des Saarlandes
Das Bilderbuchzentrum der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Die OASE-Lernwerkstatt der Universität Siegen
Die MatheWerkstatt an der Universität Siegen – Gemeinsam mathematisch Handeln, Entdecken und Forschen
Das Grundschulzentrum der Universität Trier
Im Aufbau: Die Trierer Kinder- und Jugendliteraturwerkstatt
Die Lernwerkstatt an der Pädagogischen Hochschule Wien
Lernwerkstatt – Naturwissenschaft
Fremde Welten, unentdeckte Gebiete und zu erforschendes Neuland
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.02.2025
QuellenangabeStadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Herrmann, Franziska [Hrsg.]; Kihm, Pascal [Hrsg.]; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 656 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326346 - DOI: 10.25656/01:32634; 10.35468/6148
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen