Titel |
Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium |
---|
Weitere Beteiligte | Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.] ; Herrmann, Franziska [Hrsg.] ; Kihm, Pascal [Hrsg.] ; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 656 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
---|
Dokument |
Volltext
(49.435 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Lehrerbildung; Lernen; Werkstattarbeit; Hochschulentwicklung; Raumgestaltung; Raum; Konzeption; Kooperation; Schulpädagogik; Grundschulpädagogik; Sonderpädagogik; Systematik; Überblick; Karte; Mathematikunterricht; Digitalisierung; Lernumgebung; Forschungswerkstatt; Lehramtsstudiengang; Frühpädagogik; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Außerschulischer Lernort; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kinderforschung; Lernbegleitung; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Vielfalt; Inklusion; Forschendes Lernen; Kinderliteratur; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Deutschunterricht; Sachunterricht; Erziehungswissenschaft; Ästhetische Bildung; Labor; Professionalisierung; Germanistik; Theologie; Religionsunterricht; Offenes Experimentieren; Mehrsprachigkeit; Bilderbuch; Jugendliteratur; Deutschland; Österreich; Schweiz; Italien |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6148-9; 978-3-7815-2688-4; 9783781561489; 9783781526884 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2025 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Die 44 im Atlas vorgestellten (Hochschul-)Lernwerkstätten, aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien, vereint das Engagement ihrer Akteur*innen, die (reform-)pädagogische Vision eines subjektorientierten Lernens, der Mut zu Veränderungen wie auch ein Bewusstsein für die besondere Bedeutung von Forschung und Reflexion. Als Konstituenten der stetigen konzeptionellen Hochschulentwicklung wirken alle 44 (Hochschul-)Lernwerkstätten in der Professionalisierung von Pädagog*innen und nutzen dafür Vernetzungen nach innen und außen. Neben zahlreichen Gemeinsamkeiten gibt es im Atlas auch Unterschiede zu entdecken. Diese sind gemäß einem Atlas in fünf Karten aufbereitet und lenken den Blick auf zentrale Aspekte des Wirkens von (Hochschul-)Lernwerkstätten. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Die Systematik des Atlas der Hochschullernwerkstätten |
---|
| Dass Lernwerkstatt wirklich Glück produziert, das ist das eigentliche Geschenk. Ein Gespräch zum Atlas der Lernwerkstätten und weit darüber hinaus |
---|
| Definition und Glossar zum Begriff Hochschullernwerkstatt |
---|
| Die Grundschulwerkstatt der Humboldt-Universität zu Berlin |
---|
| math.media.lab – Lernwerkstatt für einen digital unterstützten Mathematikunterricht in der Grundschule |
---|
| Grundschulpädagogischer Makerspace an der Humboldt-Universität zu Berlin |
---|
| Forschen üben in der Studentischen Forschungswerkstatt |
---|
| Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit in den Studiengängen "Erziehung und Bildung in der Kindheit" und "Kindheitspädagogik – berufsintegriert" an der Alice Salomon Hochschule Berlin |
---|
| Kinderforscher*zentrum HELLEUM |
---|
| Die Lern- und Forschungswerkstatt für Literarische Bildung an der Freien Universität Berlin – Ein Raum für (vorgestellte) Erfahrung |
---|
| Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (auch) analog erfahren |
---|
| Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld. Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen |
---|
| Inklusion, Diversität und Bildungsmedien. Die neue Lernwerkstatt Schulpädagogik der TU Braunschweig |
---|
| Die Grundschulwerkstatt an der Universität Bremen |
---|
| EduSpace Lernwerkstatt – Ein INzwischenRaum der unibz |
---|
| Die KinderLiteraturWerkstatt (ChiLiLab) an der Freien Universität Bozen |
---|
| Die Lern- und Forschungswerkstatt (LuFo) Grundschule der TU Dresden |
---|
| Die Lernwerkstatt der Hochschule Düsseldorf – Auf dem Weg zum Raum der Wünsche |
---|
| Kindheitspädagogischen Fragestellungen hochschuldidaktisch durch Werkstattarbeit begegnen: Hochschullernwerkstatt FrühWerk |
---|
| Die Hochschullernwerkstatt der Universität Erfurt. (Um-)Lernen zwischen Erfahrungsorientierung, Situierung, Materialität und Ästhetik |
---|
| Die Regionalen Didaktischen Zentren der Pädagogischen Hochschule St. Gallen |
---|
| Hochschullernwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Steiermark |
---|
| Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
---|
| Die Grundschulwerkstatt Lernen und Sprache an der Universität Hamburg |
---|
| Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L²D²). Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover |
---|
| Ästhetische Lernwerkstatt und ästhetisches Labor an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim im Studiengang Kindheitspädagogik |
---|
| Lernwerkstatt Campuskinder – eine spezifische Form der Lernwerkstatt im Rahmen der Kooperation zwischen Stadt Hildesheim und HAWK Hildesheim |
---|
| Sozialpädagogisches Didaktiklabor (SoDiLab) |
---|
| Die Grundschulwerkstatt. Pädagogisches Labor der Universität Kassel – Lernen und Lehren im Spannungsfeld von wissenschaftlichem Wissen und Handlungswissen |
---|
| Lernwerkstatt im Studiengang Kindheitspädagogik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft (HAW) in Kiel |
---|
| Werkstatt frühe Bildung der Universität Leipzig |
---|
| Die Didaktische Lern- und Forschungswerkstatt Sachunterricht (DWS) an der Universität Osnabrück |
---|
| Der Deutschtreff (Universität Paderborn) |
---|
| Lernwerkstatt³ – Spielen, Forschen und Lernen an der katho |
---|
| Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn |
---|
| Die Didaktischen Innovationslabore (DiLab) der Universität Passau |
---|
| Theorie und Praxis vernetzt – Lernwerkstatt Religionsunterricht Passau |
---|
| Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX) |
---|
| Das Lehr-Lern-Atelier des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) |
---|
| Die Lernwerkstatt Religion Plural – Universität des Saarlandes |
---|
| Das Bilderbuchzentrum der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
---|
| Die OASE-Lernwerkstatt der Universität Siegen |
---|
| Die MatheWerkstatt an der Universität Siegen – Gemeinsam mathematisch Handeln, Entdecken und Forschen |
---|
| Das Grundschulzentrum der Universität Trier |
---|
| Im Aufbau: Die Trierer Kinder- und Jugendliteraturwerkstatt |
---|
| Die Lernwerkstatt an der Pädagogischen Hochschule Wien |
---|
| Lernwerkstatt – Naturwissenschaft |
---|
| Fremde Welten, unentdeckte Gebiete und zu erforschendes Neuland |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 28.02.2025 |
---|
Quellenangabe | Stadler-Altmann, Ulrike [Hrsg.]; Herrmann, Franziska [Hrsg.]; Kihm, Pascal [Hrsg.]; Schulte-Buskase, Alina [Hrsg.]: Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 656 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326346 - DOI: 10.25656/01:32634; 10.35468/6148 |
---|