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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328864
DOI: 10.25656/01:32886; 10.35468/6161-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328864
DOI: 10.25656/01:32886; 10.35468/6161-09
Titel |
Fest- oder Herstellen? Eignungsgespräche als Techniken der Subjektivierung |
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Autor |
Güvenç, Ezgi ![]() |
Originalveröffentlichung | Leonhard, Tobias [Hrsg.]: Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 257-284. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Dokument | Volltext (223 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrberuf; Lehramtsstudiengang; Adressat; Eignung; Subjekt <Phil>; Berufseignung; Lehrer; Lehramtsstudent; Gespräch; Rekonstruktion |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6161-8; 978-3-7815-2701-0; 9783781561618; 9783781527010 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag widmet sich der Berufseignungsabklärung in der Lehrpersonenbildung und legt dabei einen besonderen Fokus auf die obligatorischen Eignungsgespräche zwischen Hochschuldozierenden, die als Mentor:innen fungieren, und den Studierenden. Aus einer subjektivationstheoretischen Perspektive heraus wird untersucht, welche spezifischen Subjektivierungstechniken sich in diesen Gesprächen realisieren, wie die Studierenden sich innerhalb dieser Eignungsgespräche positionieren und mit welchen Technologien des Selbst sie die Anforderungen der Gespräche readressieren. Zentral ist die Fragestellung, inwiefern sich mit dem Konzept der Berufseignung und in den mit ihrer Abklärung verbundenen Praktiken empirisch fundiert eine eigenständige Subjektivierungslogik herausgearbeitet werden kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article is dedicated to the assessment of professional aptitude in teacher education, with a particular focus on the mandatory aptitude interviews between university lecturers acting as mentors and students. From a subjectivation theory perspective, it examines which specific subjectivation techniques are used in these conversations, how students position themselves within these aptitude interviews, and with which technologies of the self they readdress the requirements of the conversations. The central question is to what extent the concept of professional aptitude assessment can be empirically substantiated as a discrete logic of subjectivation in teacher education programs. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 02.04.2025 |
Quellenangabe | Güvenç, Ezgi: Fest- oder Herstellen? Eignungsgespräche als Techniken der Subjektivierung - In: Leonhard, Tobias [Hrsg.]: Lehrer:in werden. Trajektorien in den Lehrberuf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 257-284. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328864 - DOI: 10.25656/01:32886; 10.35468/6161-09 |