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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329966
DOI: 10.25656/01:32996; 10.35468/6163-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329966
DOI: 10.25656/01:32996; 10.35468/6163-06
Titel |
Erziehung zu Demokratie als Lebensform mit der Methode Zukunftswerkstatt |
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Autor |
Ivanova, Mishela ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 103-119 |
Dokument | Volltext (188 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Bildung; Labor; Demokratische Erziehung; Zukunftswerkstatt; Klassengemeinschaft; Klassenklima; Schulklasse; Projekt; Lehramtsstudent; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Projekt „Erziehung zu Demokratie als Lebensform“ im Rahmen der Salzburger Bildungslabore führen Lehramtsstudierende der Universität Salzburg in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen aus den beteiligten Kooperationsschulen Workshops zur Stärkung der Klassengemeinschaft und des Zusammenhaltes in Schulklassen durch und begleiten in diesem Zusammenhang entstandene partizipative Vorhaben. Die Lehramtsstudierenden erhalten dabei die Möglichkeit, an einem konkreten Projekt aus dem Bereich der Demokratieerziehung mitzuarbeiten, entsprechende Schritte zu planen, umzusetzen und zu evaluieren. Für die beteiligten Schulen wiederum bietet das Projekt eine Gelegenheit, Schüler:innen Raum für Partizipation anzubieten und demokratische Aushandlungsprozesse an der Schule in Gang zu setzen. Das Projekt wird mithilfe der Methode „Zukunftswerkstatt“ umgesetzt. Es handelt sich dabei um eine kreative Methode, um Veränderungen in Gruppen oder Gemeinschaften herbeizuführen, die auf die aktive Beteiligung aller Teilnehmenden aufbaut und diese fördert. Dies erfolgt, indem die Teilnehmenden über ihre Kritik an der gegenwärtigen Situation und an aktuellen Entwicklungen hinaus kreative Ideen zur Lösung von konkreten Problemen entwickeln und umsetzen. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, das Projekt detaillierter vorzustellen und verschiedene Lernergebnisse auf Seiten der Schüler:innen und Studierenden zu diskutieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 16.04.2025 |
Quellenangabe | Ivanova, Mishela: Erziehung zu Demokratie als Lebensform mit der Methode Zukunftswerkstatt - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 103-119 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329966 - DOI: 10.25656/01:32996; 10.35468/6163-06 |