Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335851
DOI: 10.25656/01:33585; 10.35468/6177-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335851
DOI: 10.25656/01:33585; 10.35468/6177-10
Titel |
Verrückt gemacht? De*kolonisierende Perspektiven auf psychiatrisierende Veranderungsprozesse im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung |
---|---|
Autor |
Leitner, Susanne ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 162-171 |
Dokument | Volltext (676 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Dekolonisation; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kolonisierung; Lehrerbildung; Internationaler Vergleich; Kanada; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6177-9; 978-3-7815-2716-4; 9783781561779; 9783781527164 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag lenkt den Blick auf den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESENT). Anhand eines Fallbeispiels aus Kanada wird nachgezeichnet, wie Kolonisierung und verandernde Wissensproduktion entlang der Differenzlinie von irritierendem Verhalten Hand in Hand gehen können. Anschließend werden die angestellten Überlegungen auf den deutschen Kontext sowie die (sonderpädagogische) Lehrer*innenbildung übertragen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.07.2025 |
Quellenangabe | Leitner, Susanne: Verrückt gemacht? De*kolonisierende Perspektiven auf psychiatrisierende Veranderungsprozesse im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - In: Breinbauer, Ines Maria [Hrsg.]; Krause, Sabine [Hrsg.]: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 162-171 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335851 - DOI: 10.25656/01:33585; 10.35468/6177-10 |